Ab wieviel jahren darf man feuerzeuge kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich warte auf den Tag, an dem mir jemand die Regelung nennt, in der festgehalten sein soll, dass Feuerzeuge und Streichhölzer an eine Altersbeschränkung gebunden sind!

Es gibt -da bin ich mir zu fast 100% sicher- keine bundeseinheitliche gesetzliche Regelung, die etwas über eine Altersbeschränkung beim Verkauf von Feuerzeugen oder Zündhölzern aussagt. Zur Sicherheit habe ich noch einmal in den in Frage kommenden Gesetzen und Verordnungen nachgeschaut, dabei aber keine diesbezüglichen Aussagen gefunden. Ausnahme ist das Bundesland Bayern, dort ist der Verkauf erst an Käufer ab 12 Jahren erlaubt. Für alle anderen Länder gilt: was nicht verboten ist, kann im Umkehrschluss als erlaubt betrachtet werden. Wenn ein Händler also den Verkauf von Zündhölzern verweigert, dann geschieht das allein auf den Willen des Händlers oder (nur in Bayern) auf Grund eines Landesgesetzes. Es gibt zwar eine "Verordnung über das Inverkehrbringen kindergesicherter Feuerzeuge (Feuerzeugverordnung)", aber diese regelt nicht die Abgabe der Feuerzeuge.

Ich ahb mein 1. selber mit 8 gekauft,weil ich von denne immer so begeistert war,aber das is neben sache.Bi mir gabs da kein problem.

Da gibt es kein Gesetz für. Feuerzeuge kannste kaufen wann du willst.