Ab wie vielen "Noten" bzw.5 fliegt man von der Schule?

9 Antworten

"Aso und wir gehen auf ein Gymnasium" Wo denn? In Hamburg?

Naja, du kannst mit ihr zusammen lernen um ihre Noten zu verbessern.

Was das "von der Schule fliegen" betrifft... Sowohl die Versetzung als auch der Abgang sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Üblicherweise muss man das Gymnasium verlassen, wenn man 2x im selben Jahrgang nicht versetzt wurde. Also einmal das Jahr wiederholen und wenn man dann immernoch nicht versetzt werden kann, "fliegt" man.

3 Fünfen auf einem Abschlusszeugnis ist zu viel. Bei 2 Fünfen kommt man glaube ich durch, wenn man in einem anderen Fach eine gute Note hat, mit der man ausgleichen kann. Aber da gibt es auch Unterschiede mit Neben-und Hauptfächern. Und es kommt darauf an, ob ihr schon Leistungskurse habt oder in der Mittelstufe seid.

Ab 2 5en, wenn man diese nicht mit einer 3 ausgleichen kann. Wenn eine 5 im Hauptfach, sollte es zumindest eine 3 im anderen Hauptfach geben. Ansonsten 3 5en, auch wenn man ausgleichen könnte.

AleynaBz
Fragesteller

Dankeee❤🙈

Hallo,

Könnt ihr mir Tipps geben was ich Unternehmen kann?

Es ist ja noch ein bisschen Zeit bis zu den Sommerferien und Zeugnissen. Vielleicht kann deine Freundin noch eine Note auf eine 4 verbessern. Sie könnte:

- dem Lehrer fragen, ob sie ein freiwilliges Referat machen kann. Werde ich auch in Mathe machen, um mich auf eine 4 zu bessern. Aber einige Lehrer wollen das auch nicht..

- dem Lehrer fragen, ob er einen Kurztest für Schüler machen kann, die zwischen zwei Noten stehen. Also einen Test den man freiwillig schreiben kann, um sich auf eine 4 zu verbessern

- oder eine kleine mündliche Prüfung/Abfrage machen.

Ich weiß nicht, ob das bei euch möglich ist, aber sie sollte einfach mal mit den Fachlehrern sprechen, wo sie 5 steht.

Ab wie vielen "Noten" bzw.5 fliegt man von der Schule?

Meinst du eigentlich "sitzen bleiben" oder "von der Schule fliegen" ??

So viel ich weiß würde sie nur von der Schule fliegen, wenn sie bereits einmal wiederholt hat und würde dann vermutlich eine Schulform runtergehen, also auf die Realschule. Wenn sie noch nie wiederholt hat, fliegt sie auch nicht von der schule.

Bei wie vielen 5er sie wiederholen muss, ist vom Bundesland abhängig. Bei solchen Fragen also immer das Bundesland nennen.

LG :)