Ab wie vielen Metern Breite braucht ein Haus eine Stütze also ein Pfeiler? Und wie lang darf ein Haus sein um keine Stütze zu benötigen?

3 Antworten

Gesetzlich gibt es da keine Vorgaben. Das erledigen schon Statik und Schwerkraft...

Häuser brauchen keine zusätzlichen Pfeiler. Wo soll man die hin machen, wenn die fest auf der Bodenplatte stehen?

Ein Haus braucht eine Bodenplatte und "tragendes Mauerwerk". Das  sind üblicherweise ganz normal sichtbar Außenmauern.

Das hängt von der Statik des Hauses und der Tragfähigkeit der Decke ab.

Mein erstes Haus hat eine Breite von 9,75 Metern und eine Länge von 12 Metern, innen zwischen den Außenmauern und es gibt keine tragenden Wände im Haus. Die Außenmauern sind aber 88cm stark und die Decke ist auch fast 1 Meter dick und hat ein extrem dichtes Stahlgeflecht im Inneren.