Pfeiler,Stützen,welche Form ist erdbebensicher, quadratisch,rund,oder rechteckig?(statik)

aaa - (Haus, Architektur, Erdbeben)

1 Antwort

Schon mal nachgedacht, dass die haeuser nicht als ganzes versteift werden, und dass beton ebenso wie stahl sehr wohl eine elastizitaet besitzen?

Es kommt im uebrigen darauf an, dass die tragenden elemente horizontale und vertikale bewegungen abfangen und die traegheit durch eine gewisse eigenelastizitaet abfangen. Daneben geht es um verdrehungen.

Wenn ein haus nachtraeglich geschuetzt werden soll, waere eine art durchgehendes exoskelet oder eine bewegliche unterplatte nach bisherigen erkenntnissen die einzig erfolgversprechnede variante. Das versteifen fuehr in jedem fall zu groesseren schaeden und wird in erdbebengebieten weder an altbauten noch an neubauten angewendet

Mailia
Fragesteller

Das bedeutet dass die Stützen quadratisch oder rund sein sollen, um elastisch zu bleiben und nicht rechteckig,weil es zu steif wäre? Wirkt es positiv aus wenn die Wandaussteifungen aus Stahlbeton sind?

James131  10.05.2015, 19:32
@Mailia

Die form ist nur ein teil der antwort, spielt aber eine rolle, ja

Ja und nein, denn die verbindung muss mit sollbruchstelle und durchgehend sein. Ein grund warum bei erdbebensichereren gebaeuden die Seelen .... also das grundgeruest ... durchgaengig verlaufen, zB miteinander verschweisst werden und so gelagert werden, dass diese sich relativ zum gebaeude bewegen koennen.

Deine idee ist nicht neu,l hat sich aber nicht wirklich bewaehrt und durchgesetzt. Noch mal, es geht eben nicht um versteifung, sondern um dynamisches abfangen der bewegung. Eine versteifung fuehrt dazu, dass des zu erheblichen spannungen fuehren wird und damit zu rissen, was dann wieder zu scherkaeften fuehrt. Wenn stahlbeton, dann muesste der zum einen die beiden bewegungsrichtungen abfangen koennen und zum anderen moeglichst so eingebracht werden, dass er sich unabhaengig von der bewegung des gebaeudes bewegen kann