ab wie vielen jahren darf man studieren?

13 Antworten

ich denke, dass das weniger ans Alter, als an die Voraussetzung "entsprechender Schulabschluss", als Abi bzw. FH-Reife gebunden ist

Es gibt neben dem (Fach-)Abitur auch die Möglichkeit einer Begabtenprüfung (ist vor allem in künstlerischen Fächern sehr üblich), allerdings ist das eine sehr hohe Hürde, die man bewältigen muss. Schließlich wird drüber entschieden, dass die Berufsausbildung Jahre vor allen anderen ableisten darf. Neben den wirklich herrausragenden Leistungen auf dem gewünschten Studienfach, spielen unter 16 die persönliche Reife u.a. eine große Rolle.

Alleine der Umstand einen IQ von über 130 zu haben, also hochbegabt zu sein reicht dafür nicht aus. Viel Erfolg, Logimaus

theoretisch gibt es da kein mindestalter. Aber du mußt das Abitur haben. Sagen wir, du wirst schon mit 5 eingeschult, überspringst 2 Klassen und das Gymnasium ist eine G12. Dann könntest du das schon mit 15 Jahren.

liviavalentina  26.05.2020, 12:12

das ding ist ich habe ein klasse übersrungen und wurde mit 5 eingeschult dass heißt also, da ich im g8 bin habe ich mit 15 mein abitur absolviert... darf ich dann studieren?

hamsmy  26.12.2014, 17:15

G12??? Du meinst wohl G8!! 12 Jahre Gymmy sind dann doch etwas zuviel... ;D

Eigentlich egal ab wann, aber du kannst dein Abschluss erst gelten machen, wenn du deine Zugangsberechtigung für eine Hochschule oder Fachhochule hast.

Alter spielt keine Rolle1 Vorraussetzung ist das ABI. Gibt ja auch Leute die mit 14 oder 15 studieren (Wunderkinder/Genies)

liviavalentina  26.05.2020, 12:12

ich mache mit 15 abitur (habe eine klasse übersprungen und darf nicht studieren:/)