Ab wie viel mal oder wie viel jahren rauchen kriegt man Lungenkrebs?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man kann auch Nichtrauchen,und Lungenkrebs bekommen,....

ewalli  14.10.2009, 20:04

So ist es, DH!

AlexGay  14.10.2009, 20:12

Ja, kann man. Aber es ist für Raucher eben sehr viel wahrscheinlicher daß sie es bekommen.

mikls  15.10.2009, 19:48
@AlexGay

Falsch! 90 % der Raucher bekommen keinen Lungenkrebs. Richtig wäre: Raucher bekommen Lungenkrebs wahrscheinlicher als Nichtraucher.

es gibt leute die rauchen ihr leben lang und bekommen kein krebs. dann gibt es wenig und nichtraucher die krebs bekommen. man kann gesund leben und dennoch krebs bekommen und früh sterben. liegt viel mit am lebenswandel und auch an den genen

das kann man nicht aus den Stegreif sagen. Manche kriegen sogar gar keinen Krebs!!!

Es gibt keinen Automatismus. Aber die Wahrscheinlichkeit bei Rauchern ist deutlich höher. Das heisst aber wie immer nicht, daß man es bekommen muss. Es gibt Beispiele von Rauchern die es auch in hohem Alter (noch?) nicht bekommen haben wie z.B. der Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt.

Auf der anderen Seite erkranken auch sehr junge Raucher und auch einige Nichtraucher an Lungenkrebs. Man kann lediglich sein Risiko mindern. Ausschliessen kann leider niemand eine Erkrankung.

krebs entsteht durch z.b. 7 mutationsergeinisse innerhalb einer zelle, so das sich die DNA in entscheidenden genen verändert, die dann anschließend nicht repariert wird. rauchen begünstigt erheblich diese mutationen, aber man kann darüber keine weitere aussage machen: manche kriegen früh krebs, manche spät, manche gar nicht