Ab wie viel Liter Blutverlust wird ein gut trainierter und gesunder Erwachsener Mann bewusstlos und ab wann verblutet er?

2 Antworten

Ein ein gewisses Maß überschreitender Blutverlust ist tödlich.

Die tödliche Menge wird für Erwachsene auf 2,5–3 Liter oder 1/13 des Körpergewichtes angegeben, was etwa der halben Gesamtblutmenge entspricht.

Bei Einjährigen genügt ¼ Liter, bei Neugeborenen genügen wenige Kubikzentimeter zur Herbeiführung des Todes.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Kommt auf das Körpergewicht an und ob er übergewichtig ist oder nicht.