ab wie viel jahren ist fallout 3?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

usk 18 100%
usk 16 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
usk 18

Ob cut oder uncut ist bei dieser gestellten Frage in meinen Augen egal. Das postapokalyptische Scenario kennt keinerlei heutiger gesellschaftlicher Konventionen / Normungen. Es ist von vorne bis hinten moralisch verwerflich und das Scenario gibt dem sogar recht. Drogen sind sehr hilfreich und gut, Menschenhandel (auch Kinder), töten um sich zu bereichern, verstümmelte Leichen (möglich auch als Deko fürs Eigenheim).... . Die Charaktere im Spiel sind an dem Scenario angepasst, aber ist der Konsument auch an seinem realen Scenario angepasst?
Das Spiel stellt durch aus vieles heute in Frage, nur ists manchmal eben bewusste Übertreibung oder einfach nur dunkel schwarzer Humor.
Ich fand immer wieder Stories bei denen mir der Steinbrocken im Hals stecken geblieben ist. Es ist weniger die gezeigte Gewalt (absurd lachhaft übertrieben) als die Gewalt und Gräultaten der Geschichten, welche man lesen und oder zusammenpuzzelt, die dann mit aller Freiheit des Kopfkinos sich vor den Augen abgespielt haben.

Wie gut kann der Konsument bereits differenzieren und wie sehen seine Moral- und Wertevorstellungenen aus? Das ist sind eher die Fragen.
Pauschal ist das 18, da er dann selbst für sich verantwortlich ist, egal ob ers ist oder nicht.

Chrisis94  01.05.2018, 16:24

Diese Antwort ist rückblickend von einem 35jährigen geschrieben. Meine Mutter hat mir vertraut das ich weiß was ich möchte und was "eigentlich" nicht. Sie hat mir schon mit 13 Spiele ab 18 gekauft und auch die welche wohl eine Woche nach Veröffentlichung verboten wurden. Letzteres waren immer Fehlkäufige, weil sie mehr als stumpfsinnige Gewaltdarstellung nicht bieten konnten und ich auch sonst kaum mehr als 6h mich mit dem Misst maltretieren wollte. Ich wusste zwar das es für mich nichts ist, aber sie wissen ja die Jugend unter sich und eben "Das musst du haben". Meine Mutter hat eine sehr hohe soziale und emotionale Kompetenz (Empathie) und deswegen wusste sie auch wie ich diese Spiele kanalysieren würde. Miteinander sprechen und vorallem zuhören. Es ist weniger entscheidend was er sagt sondern viel mehr wie er es sagt und das Gefragte, also der Kontext, erklärt sich daraus. Mein Vater ist da genau das Gegenteil und entscheidete ohne Fragen. Er hörte nicht zu und ignorierte einen. Hatte selber immer wieder gemerkt durch Eigenreflektion das ich das selbige mit ihm machen wollte. Das merkte ich als gar Dinge gut fand (eher wollte), welche ich gar nicht mag oder gar verabscheue nur damit ich sein wollen offen ins Gesicht ignorieren konnte. Wenn wir mal miteinander drüber gereden haben hat sich immer dieser Quatsch aufgelöst und einander wieder respektiert statt ignoriert.

USK und PEGI jeweils ab 18.