Ab wie viel Jahren dürfte ich einen Kawasaki Ninja400 fahren?

4 Antworten

Wenn du die entsprechende Fahrerlaubnis (A2) hast, mit 18.

AdamT1
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Die Ninja 400 setzt den Führerschein der Klasse A 2 voraus. Den kann man mit 18 Jahren haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

AdamT1
Fragesteller

Danke!

AdamT1
Fragesteller

Also im Grunde genommen darf man mit 18 (wenn man ein A2 führerschein hat) ein Motorrad fahren mit weniger als 48 PS

TK1138  22.01.2024, 09:28
@AdamT1

Man darf Motorräder bis 48 PS fahren. Dazu kommen ein paar Regelungen. Gedrosselte Maschinen dürfen offen nicht mehr als die doppelte Leistung haben Speich wenn das Motorrad offen 100 PS hat, dürftest du es mit A2 nicht fahren, auch wenn es auf 48 PS gedrosselt ist. Dazu darf ein Leistungsgewicht von 0,2 KW pro KG nicht unterschritten werden. Das bedeutet, damit du ein Motorrad mit 48 PS fahren darfst, muss es mindestens 175kg wiegen. Deshalb haben leichtere A2 Maschinen oft ein paar PS weniger.

Mit 18, A2. Du wirst sie jedoch drosseln müssen, da man nur 35ps fahren darf.

TK1138  22.01.2024, 00:25

Das stimmt nicht (mehr). Bei der aktuellen A2 Regelung darf man 48 PS fahren, wenn die Maschine das Mindestgewicht einhält. Die Ninja 400 kann man mit A2 ungedrosselt fahren.

Frühestens mit 18 und dem A2