ab wie viel jahren darf man sich aussuchen wo man wohnt?

3 Antworten

Wenn sich alle Beteiligten - also Du und Deine Eltern - einig sind, ist es überhaupt kein Problem, bei wem Du wohnst. Aber wenn hier keine Einigkeit herrscht, kannst Du ab 14 Jahren in der Tat gehört werden, wo Du gerne leben möchtest. Es kommt auch darauf an, welcher Elternteil das Sorgerecht für Dich hat. Ist es die Mutter, dann kann sie auch grundsätzlich Deinen Aufenthalt bestimmen. Aber wenn Du unbedingt zu Deinem Vater möchtest und der einverstanden ist, dann kannst Du auch nicht einfach so gegen den Willen Deiner Mutter zu Deinem Vate ziehen. Vor allem nicht, wenn er gar nicht in Deutschland und schon erst recht nicht in Europa lebt. Die erste Anlaufstelle für Dich wäre erst mal Deine Mutter (mit ihr musst Du reden!) und dann das Jugendamt. Dort kannst Du Dich genau informieren. Manchmal entscheiden auch die Gerichte.

So einfach nicht, da hat das Jugendamt schon noch ein wörtchen zum mit reden.

Was machst du, wenn es bei Papa doch nicht alles so toll ist, dan wieder zur Mama ziehen, bedenke, sowas geht nicht von heute auf morgen.

Wer hat denn das Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht?

cypresshill94
Fragesteller

In DE meine Mom in Argentinien mein Vater aber meine mutter könnte es ihn überschreiben soviel ich mich informiert habe

glaubeesnicht  18.07.2011, 21:14
@cypresshill94

Also entweder haben deine Eltern geteiltes Sorgerecht oder aber einer hat das alleinige Sorgerecht und nicht in DE meine Mutter und in Argentinien dein Vater!