Ab wie viel Jahren darf man in die Disco?

10 Antworten

Ab 16 oder 18. Es gibt aber auch Jugenddiscos frag mich aber nicht wo seine ist oder ab wann man da rein kann.

Lg

Der Besuch von Gaststätten etc. ist lt. Gesetz ab 16 erlaubt, für unter 16jährige nur in Begleitung Erziehungsberechtigter. Wer unter 16 ist, muss um 22 Uhr raus, wer noch unter 18 ist, muss um 24 Uhr raus.

Ab wann jedoch der Zutritt erlaubt ist, hängt auch vom Betreiber ab. Es gibt extra Jugenddiskos, wo der Zutritt bereits ab 12 Jahren erlaubt ist, dort ist aber meist auch früher Schluss. Hier darf aber absolut kein Alkohol ausgeschenkt werden.

Der Betreiber setzt letztendlich fest, ab welches Alter eingelassen wird. Das kann 18 oder auch 21 sein, je nach Motto der Disco bzw. Veranstaltung aber auch erst ab 30 oder 40.

Meist ist es so geregelt, dass man unter 18 (ab 16) bis 12 Uhr (Nachts natürlich) bleiben darf und dann gehen muss. Dafür wird vorher von den unter-18-jährigen der Ausweis eingesammelt, den man sich dann am Ausgang bei Gehen wieder abholen kann.

die meisten Diskotheken sind ab 18, aber es gibt auch welche, wo man schon mit 16 reinkommt (Dorfdiscos z.B.)

Ab 18. Wenn es vorher erlaubt ist dann ab 16. Nur mit 16 muß man um 00:00 raus.