Ab wie viel jahren darf man alleine Bus fahren

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das müsstest Du in den Beförderungsbedingungen Deines Verkehrsverbundes nachsehen (die findest Du normalerweise irgendwo auf der Homepage, z. B. über eine Suchfunktion oder unter "Downloads" o. ä.).

In den "Beförderungsbedingungen Nahverkehr NRW" (die für ganz Nordrhein-Westfalen gelten) heißt es dazu

"Kinder unter 6 Jahren müssen, wenn sie nicht bereits eine Schule besuchen, von einem Erwachsenen oder einem anderen Kind begleitet werden, das mindestens 6 Jahre alt ist."

D. h. z. B. ein Kind von 6 Jahren darf mit seinem kleineren Geschwisterchen ohne weitere Begleitung mitfahren. Schulkinder dürfen sogar alleine fahren, wenn sie noch keine 6 Jahre alt sind, was bei vorzeitiger Einschulung durchaus vorkommt. Warum solltet Ihr das mit 12 dann nicht dürfen???

Klar! Mit 12 Darf man aufjedenfall alleine Bus fahren, zur Schule ist kein Ding das darf man ja eh aber ich mein jetzt privat, dann darf man das mit 12 natürlich!😊Und 12km sind wenig! Ich bin auch 12 (sehe aber älter aus und bin reifer)Und ich fahre immer von Diepholz (wo ich wohne) zu Köln und das sind mehr als 20km! Also ja, du darfst mit 12 Alleine oder mit deiner Freundin Bus fahren😌✨

Ich sehe manchmal 6-8 jährige Kinder im Bus fahren. Natürlich hängt sowas von den Eltern ab und auch wie lange ihr fahren werdet, wohin und in welcher Tageszeit. Aber wenn deine Mutter euch das nicht erlaubt, dann höre auf sie. Sie will nur Gutes für euch.

Malia0808
Fragesteller

sie erlaubt es nur sie meint das es nicht erlaubt ist unter 18 Jahren alleine bus zufahren. weil niemand uns  ja an der Haltestelle abholt und so aber danke

Ich fahre ziemlich oft mit dem Bus seit ich 10 Jahre bin auch mal weiter weg mit Bus und Zug im Moment mach ich auch meine ganzen Arzttermine so, dass ich mit dem Bus/Zug hinfahren kann. Natürlich darfst du mit dem Bus alleine fahren. LG Julia

Warum sollte das nicht erlaubt sein? Schon 6-Jährige fahren alleine mit dem Bus. Bei Kindern unter 6 Jahren kann das Busunternehmen eine Begleitperson verlangen.