Ab welcher Temp kann ich gefahrenlos Motorrad fahren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einerseits muss es bei Minus-Graden und trockener Fahrbahn absolut nicht glatt sein. Ich habe auch schon bei (fast) -20° C eine 40 km lange Tour gemacht.

Andererseits kann es bei +1° C auf Straßen durchaus glatt sein. Denn wenn es vorher Frost gab und die Fahrbahn nass ist, speichert der Boden noch den Frost. Dann kann kann es auf nasser Fahrbahn durchaus (noch) glatt sein!

Ich bin den Kompletten Winter jeden Tag zur Schule gefahren.

Solang die Straßen trocken sind ists doch egal

Ich bin immer gefahren sobald die Straßen trocken waren, nur leider macht das meine Gesundheit nicht mehr so mit . Auf die Nase gefallen bin ich nur ein Mal auf einer Eisplatte. Tipp, kauf dir ein Gespann mit Winterreifen, dann hast du das Problem erst gar nicht und Platz für den Krempel samst Hund und Kinder ist auch.

Moin! Hängt von deiner Maschine ab. Ich kann meine Enduro bei dem Wetter problemlos fahren. Dennoch ist es an Fingern und Nase auf die Dauer recht kühl ;-)

Armeefrosch

also ich fahre selber Motorrad die Temperatur ist nicht der einzige ausschlaggebende Punkt. wenn z.b. -3 Grad sind aber die Straßen gänzlich ausgefroren und trocken sind kann man recht gefahrlos fahren gehen, da ist es bei +3 grad und feuchten Straßen auf jeden Fall gefährlicher. Was aber auf jeden Fall zu bedenken ist was gerne vergsessen wird: Die Reifen sind bei kalten temperaturen deutlich schlechter was den Grip auf trockener Straße angeht d.h. bei Temperaturen unter 10 Grad auf keinen Fall eine solch hohe Schräglage fahren wie im Sommer ansonnsten rutscht das Heck gerne auch mal weg...