Ab welchem Geburtsdatum ist man über 18 Jahre alt?

3 Antworten

Moin,

Ab welchem Geburtsdatum ist man über 18 Jahre alt?

Im Gegensatz zur Jahreszahl (Es wird das laufende Jahr hochgezählt. 2022 ist erst vergangen wenn der 31.12.2022 vergangen ist) wir beim Geburtstag das abgeschlossene Jahr gezählt. 18 Jahre sind vergangen am 18. Geburtstag. Wenn man 18 Jahre und 1 Tag alt ist, ist man über 18 Jahre alt! (Ob man das dann so betonen sollte, ist ein anderes Thema ...) Wenn du dich im Internet anmeldest und die "Über 18" Seiten interessieren, kannst du dich natürlich auch schon am 18. Geburtstag dort anmelden. ;)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ab welchem Geburtsdatum ist man über 18 Jahre alt?

Vor 18 Jahren, und eine Sekunde über die Uhrzeit hinaus, die in der Geburtsurkunde eingetragen ist.

Wenn also jemand heute vor 18 Jahren um 23:00 geboren wurde, dann wäre er (rein rechnerisch) immer noch 17 Jahre alt, und würde erst ab 23:00:01 volljährig sein.

GutenTag2003  02.07.2022, 10:43
 und würde erst ab 23:00:01 volljährig sein.

Das ist falsch.

Die Uhrzeit spielt beim (rechtlichen) Alter keine Rolle.

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)§ 187 Fristbeginn

...

(2) Ist der Beginn eines Tages der für den Anfang einer Frist maßgebende Zeitpunkt, so wird dieser Tag bei der Berechnung der Frist mitgerechnet. Das Gleiche gilt von dem Tage der Geburt bei der Berechnung des Lebensalters.

2022 - 18 = ?

Und man nehme das heutige Datum 01.07.(2022-18) oder früher.