Ab welchem Alter zeigen sich die eigenen Kinder nicht mehr nackt vor den Eltern?

16 Antworten

So pauschal kann man das nicht sagen. Das kommt unter anderem auch darauf an wie es in der Familie überlicherweise mit der Freizügigkeit gehalten wird. Generell nimmt aber das Schamverhalten mit Beginn der Pubertät zu. Und meist ist es Jugendlichen dann auch unangehm, wenn Eltern sie nackt sehen auch wenn in der Familie sagen wir es mal so FKK üblich ist. Manche Kinder mögen es schon mit 7 oder 8 nicht mehr andere erst mit 14 oder 15. Wenigen ist es auch völlig egal.

also bei mir und meinen Geschwistern ist es bis heute noch nicht so gewesen. Wir gehen immer noch gemeinsam in die Sauna oder zum FKK. Wir Kinder sind jetzt 17 (m), 21 (ich w) und 23 (w)

Das ist ganz unterschiedlich. Einige finden das ab der Pubertät unangenehm, andere fangen gar nicht damit an es unangenehm zu finden. Ich hatte zum Beispiel zu keinem Zeitpunkt ein Problem damit, wenn meine Mutter was aus dem Bad geholt hat, während ich duschen war, mein Bruder hat mit 13 angefangen die Badezimmertür abzuschließen. Bei meinem Vater war es genau anders herum. Als ich 11 war wurde ihm das unangenehm mich nackt zu sehen, weshalb ich das dann ihm zuliebe vermieden habe.;-)

Was möchtest Du wissen?