Ab welchem Alter zeigen sich die eigenen Kinder nicht mehr nackt vor den Eltern?

15 Antworten

Das ist ganz unterschiedlich. Einige finden das ab der Pubertät unangenehm, andere fangen gar nicht damit an es unangenehm zu finden. Ich hatte zum Beispiel zu keinem Zeitpunkt ein Problem damit, wenn meine Mutter was aus dem Bad geholt hat, während ich duschen war, mein Bruder hat mit 13 angefangen die Badezimmertür abzuschließen. Bei meinem Vater war es genau anders herum. Als ich 11 war wurde ihm das unangenehm mich nackt zu sehen, weshalb ich das dann ihm zuliebe vermieden habe.;-)

Das hängt von der Erziehung und den Einstellungen der Eltern oder Kinder ab. Ich kenne Familien, die, obwohl schon alle erwachsen sind, sich dennoch voreinander ausziehen können, ohne sich zu schämen (z.B. Sauna usw.) Wenn niemand ein Problem damit hat, dann gibt es da keine Grenzen.

taigafee  15.12.2011, 11:42

meine haben sich nicht vor mir geschämt. trotzdem wollte ich mit 6 nicht mehr gesehen werden, und fand es auch nicht schön, dass meine eltern nackt waren.

Unvisible  15.12.2011, 15:42
@taigafee

Da stimme ich dir voll zu. Deshalb habe ich ja geschrienen:

. . . und den Einstellungen der Eltern oder der **Kinder** ab

Wo alle damit einverstanden sind, da ist es auch okay. Wo sich jemand damit nicht wohlfühlt, sollte dies auch berücksichtigt werden und Rücksicht darauf genommen werden.

So zwischen 10 und 12 Jahren beginnen viele ihre eigene Sexualität zu erforschen, was sich gleichzeitig auf das Schamgefühl und die Beziehung zu den eigenen Eltern auswirkt.

Allerdings gibt es da auch sehr viele Ausnahmen. Einige beginnen früher und wieder andere lassen es nie.

Hallo malbo123,

Das beginnt mit der Vorpubertären Phase, die bei Jungs so mit 9-10 und bei Mädchen so von 8-9 ist.

Dann beginnen sie auch vor ihren Eltern ein gewisses Schamgefühl zu entwickeln und es beginnt sich auch dieses auszuprägen.

Während der Pubertät verstärkt sich dann dieses Gefühl.

Viele Grüße :-)

kommt rauf an wie das in der familie ist bei mir sagen wir dales und meie bruder sind 7 9 11 15 und die laufe imher noch nacht er rum auch for unsere eltern