Ab welchem Alter sollte man selbst bestimmen wann man ins Bett geht?

17 Antworten

Ich habs auch immer nervig gefunden, aber je älter Du wirst, desto mehr wirst Du den Aspekt dahinter verstehen. Deine Eltern wollen nur, dass Du über genug Schlaf verfügst, damit Du leistungsfähiger bist und nicht den ganzen Tag durchhängst, denn ausreichender Schlaf ist nötig. Diesen erreichst Du definitiv nicht durch 4 Stunden Schlaf. Wann der Zeitpunkt dafür ist, um solches selbst zu entscheiden keine Ahnung, aber ich selbst hab es mit 14 auch selber festgelegt. Hätte ich aber aufgrund Schlafmangel irgendwelche faxen gemacht, hätte ich vermutlich stress bekommen.

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Ich finde 23:00 Uhr zu spät, wenn Du am nächsten Tag Schule hast. Am Wochenende und in den Ferien ist es ok, wenn Du nach 23:00 Uhr in Deinem Zimmer bist, aber noch nicht schläfst.

Deine Eltern brauchen auch gemeinsame Zeit zusammen, ohne Dich. Das solltest Du respektieren.

Giwalato

Ich bin 13 und muss an Schultagen um 22 Uhr im bett liegen mit lichter aus

an wochenenden und ferien darf ich so lange aufbleiben wie ich will solange ich zähneputze und die lichter selber ausschalte

Es ist wichtig, daß du genug Schlaf bekommst. Ich merke es bei mir, denn ich bin schon weit vor 23:00Uhr im Bett. Da haben deine Eltern schon recht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung