Ab welchem Alter sind Schnecken geschlechsreif?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Meerli,

tut mir leid, es ist immer noch Arianta arbustorum. Da hat sich in den letzten 1,5 Stunden nix d´ran geändert ;-)

Nebenbei: Rassen gibt es bei Schnecken nicht: Familie - Gattung - Art - (und manchmal: Unterart). Manche Leute unterscheiden dann noch "Formen" - das ist aber bereits jenseits der offiziellen taxonomischen Zoologie.

Ich gehe auch davon aus, dass Dein Tierchen bei der Größe und den Proportionen berits geschlechtsreif ist. Nochmal nebenbei: nur bei den wenigsten Landlungenschnecken-Arten (die sämtlich Zwitter sind) ist tatsächlich eine Selbstbefruchtung möglich. Putzigerweise gehört ausgerechnet Deine Art (Arianta arbustorum) dazu.

Herzliche Grüße: wolf

Meerli27
Fragesteller

Danke war nichts gegen dich ich wollte nur noch einmal sicher gehen. Freue mich auf jeden Fall auf Nachwuchs bei der kleinen :)))

wolf2051  22.07.2021, 15:54
@Meerli27

Dann sollte er/sie einen Partner bekommen, wenn er/sie nicht schon einen hat (ist eh´ beser). Selbstbefruchtung ist bei Deiner Art zwar grundsätzlich möglich, wird aber ungern gemacht.

Meerli27
Fragesteller
@wolf2051

Ja meine Schnecke hat 3 Kameraden, allerdings sind diese alle jünger und ich glaube dass die noch nicht ausgewachsen sind.
Danke für deine Antworten :)

wolf2051  22.07.2021, 16:00
@Meerli27

Juhu! Dann gehen wir mal davon aus, dass die drei anderen Schneckchen zur selben Art gehören. Bezüglich meiner Artbestimmung kannst Du wirklich zu 99,8% sicher sein (ich habe Zoologie studiert und beschäftige mich seit 30 Jahren intensiv mit Schnecken). Liebe Grüße: wolf

Meerli27
Fragesteller
@wolf2051

Echt? Wow ich möchte mich auch gerne mein Leben lang mit Schnecken beschäftigen, und wenn nicht dann wenigstens immer welche als Haustiere haben. Sie sind schon tolle Tiere... :)

wolf2051  22.07.2021, 16:17
@Meerli27

Ja, "echt"! Hihi. Ich mache das allerdings auch nicht beruflich, aber trotzdem intensiv (in mehrerer Hinsicht). LG: wolf

Die sieht jetzt schon recht groß aus, ich denke die ist bereits geschlechtsreif.

Schnecken sind übrigens Zwitter, d.h. es gibt keine Männchen/Weibchen und sie können auch ohne Geschlechtsverkehr Eier ablegen und Junge kriegen.