Ab welchem Alter kann man alleine zum Arzt oder Psychologen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab dem 15 Lebensjahr kannst du eine Psychotherapie ohne Wissen deiner Eltern beginnen. Ob das sinnvoll ist, dass ist eine andere Frage. Es gibt auch Therapeuten, die nicht ohne Zustimmung der Eltern therapieren wollen.

Ab dem 16 Lebensjahr kannst du alleine zum Arzt gehen und dich auch dort behandeln lassen. Du kannst auch vorher schon alleine zum Arzt, jedoch darf er dich vorher nicht behandeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Es gibt dafür kein gesetzlich exakt vorgegebenes Alter, aber im Allgemeinen kann man ab etwa 14 oder 15 ohne Zustimmung der Eltern in eine medizinische Untersuchung oder Behandlung einwilligen.

Das wird jedoch immer im konkreten Einzelfall vom Arzt entschieden und ist davon abhängig, ob der Arzt der Meinung ist, der Jugendliche hat die nötige geistige Reife, um die Auswirkungen, Nutzen und Risiken einer Behandlung einschätzen und verstehen zu können, und hängt auch von der Schwere des Eingriffes ab. Eine Blutuntersuchung, Impfung oder Zahnfüllung beispielsweise kann ein 14- oder 15-Jähriger im Regelfall schon ohne Zustimmung der Eltern durchführen lassen, eine schwerwiegende Operation eher nicht.

Voraussetzung ist weiters, dass die Behandlung gänzlich von der Krankenkasse bezahlt wird. Wenn die Eltern eine Zuzahlung leisten müssen (das ist bei einer Psychotherapie häufig der Fall, ebenso bei vielen Zahnbehandlungen) müssen sie dem natürlich zuvor zustimmen, weil ein Minderjähriger alleine keinen Vertrag abschließen darf, der ihn zu irgendwelchen Zahlungen verpflichtet.

das schwankt je nach Arzt und Grund.

Da du aber speziell nach Psychologe fragst gehts dir wahrscheinlich um die Schweigepflicht damit deine Eltern nichts erfahren. Da ist es ab 14 bis 16 eine Kannbestimmung die sich danach richtet für wie reif und intelligent der Psychologe dich einschätzt und ab16 ein Muss

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Eigentlich schon im Grundschulalter, nur dann müssen halt die Eltern davon wissen und du benutzt dann auch deren Krankenkassenkarte