Ab welchem Alter ist ein Mädchen kein Mädchen mehr sondern eine Frau?

Maggus50  07.12.2023, 15:58

Rechtlich gesehen?

Sophia749
Fragesteller

Joa oder einfach deiner Meinung nach

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein biologisch gesehen wird ein Mädchen dann zur Frau, wenn die erste Periode eintritt.

Rein rechtlich gesehen wird ein Mädchen mit 18 Jahren volljährig und damit erst zur Frau.

Hey!

Ich würde sagen, dass manche mit 14 schon so weit sind, aber manche sind auch mit 16 noch nicht so weit…

Aber eigentlich ist man mit 14 noch Jugendliche und noch keine Frau. Eigentlich erst ab 18. Da würde ich aber auch eher höher setzen (so ca. 20).

Ich würde trotzdem ab 16 sagen, da viele in dem Alter schon arbeiten.

Liebe Grüße

Berg ⛰️

Ab ca. 16. Manche entwickeln sich früher, manche später, aber so um den Dreh rum.

Gesetzlich, ab 18 natürlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.

18 für mich.

Man könnte auch sagen ab dem Moment an dem sie ihre Periode hat .. das wäre dann viel früher

Das kommt darauf an aus welcher Sicht man das betrachtet:

  • Einsetzen der Periode (aus biologischer Sicht)
  • mit der Volljährigkeit (aus gesellschaftlicher & juristischer Sicht)