Ab welchem Alter darf man von zehn Meter-Sprungtürmen springen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich meine, da gibt es keine offiziellen Altersbeschränkungen, aber einige Bäder erlauben es erst ab irgendwie dem 12. Lebensjahr...

Es gab zu früheren Zeiten einmal Altersbeschränkungen für die Benutzung des 10-m-Turms, doch das ist inzwischen Vergangenheit. Bereits in vielen Wettkämpfen springen Jugendliche im Alter von 12 und 13 Jahren mit den Erwachsenen mit. Der enorm erfolgreiche britische Turmspringer Tom Daley wurde mit 13 Jahren bereits Sieger der Commonwealth-Games vom Turm und mit 15 Jahren der bis dato jüngste Weltmeister im Jahr 2009.

Es kommt natürlich ganz darauf an, wo du lebst, denn in den meisten größeren Städten befindet sich irgendwo auch ein Freibad mit entsprechender Sprunganlage. Nur Hallenschwimmbäder mit 10-m-Plattform sind entsprechend etwas seltener.

Good Luck!

Ganz egal, solange man sich bereit dafür fühlt und das auch ist.

Lg Sonnenbrille61

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Justme675
Fragesteller

Gibt es da keine Alterbegrenzungen?

Sonnenbrille61  10.09.2023, 11:46
@Justme675

Nein, aber natürlich wird ein Kleinkind davon abgehalten, was ja auch klar ist.

Da darf meistens jeder runterspringen.
Wahrscheinlich traut man sich das aber erst ab einem bestimmten Alter.
So einen 10er gibts eigentlich in jedem großen Schwimmbad. Kann man googlen