Ab welchem alter darf man ein Konzert besuchen?

5 Antworten

Heyho,

Soweit ich weiß dürfen Jugendliche unter 16 nur mit Begleitung eines Erwachsenen zu diesem Konzert. Oder Ein Zettel der Erziehungsberechtigten wo drauf steht das sie zu den Konzert darf und wo festgelegt wurde wer als Volljährige aufsichtsperson aus siebaufpasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Besuch von Konzerten ist im Jugendschutzgesetz nicht explizit geregelt.

Daher gilt dann immer das was der Veranstalter vorgibt. Wenn der sagt, ab 16, dann ab 16. Und wenn erst ab 18, ja dann ist es halt so.

Hier sind die Bestimmungen des Veranstalters relevant. Er legt das Mindestalter idR per Hausrecht fest.

Goldinchen134
Fragesteller

und wie bekomme ich das raus? im Internet steht nix davon

Das kann verbindlich nur der Veranstalter sagen. Bei manchen darf man ab 14 allein rein, bei anderen ab 16. Es gibt keine gesetzliche Regelung, sondern es gilt das Hausrecht des Veranstalters/Hallenbetreibers. Wenn im Internet nichts zu finden ist: Anrufen und fragen.

Regelmäßig dürfen derlei Konzerte von unter 16-jährigen ehedem nur in Begleitung von Erziehungsberechtigten oder Erziehungsbeauftragten besucht werden.

DerKleineGrinch  05.07.2018, 19:51

Wo steht dies? Wäre mir neu.

wilees  05.07.2018, 20:13
@DerKleineGrinch

Besuchern, die noch nicht 16 Jahre alt sind, ist der Zutritt zur Arena nur in Begleitung einer erziehungsbeauftragten oder personensorgeberechtigten Person (gemäß JuSchG) gestattet. Die Begleitung muss ebenfalls ein gültiges Konzertticket haben und die Arena muss gemeinsam betreten werden.

So lautet inhaltlich der Text aller mir bekannten großen Konzerthallen - hier Berlin Mercedes-Benz-Arena

DerKleineGrinch  05.07.2018, 20:49
@wilees

Ok. Das wäre dann wie ich vermutet habe eine individuelle Regelung nach dem Hausrecht. Per Gesetz gibt es keine.