Ab was für einer Stundenwoche lässt mich das jobcenter inruhe?

6 Antworten

Die Anzahl der Stunden spielt keine Rolle.

Sobald Du unter Berücksichtigung des Freibetrags genug Geld verdienst, bist Du vom Jobcenter weg.

Du kannst aber, wenn Du volljährig bist, auch so jederzeit freiwillig auf ALG 2 verzichten. Finanziell mußt Du dann ohne Jobcenter klarkommen.

Deine Ruhe hast Du dann, wenn Du entweder deinen Bedarf mit deinem anrechenbarem Einkommen decken kannst bzw.so wenig Anspruch hättest, dass man dich auf Wohngeld verweisen würde, weil das eine vorrangige Leistung wäre, oder Du verzichtest freiwillig und schriftlich auf zustehende Leistungen.

Soweit mir bekannt will das JC hauptsächlich die Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung.

Das Koblenzer lässt dich in Ruhe wenn du kein Geld mehr vom Amt bekommst.

Noch reicht dir das zum Leben. Jobcenter und oder wenig Arbeit heißt im Alter kaum Rente, die bis dahin voll versteuert wird und das wiederum heißt jeden Tag Nudeln oder Ravioli aus der Dose. Ich glaube den meisten ist nickt klar, das wenig Geld im Alltag zu Armut im Alter führt.