Ab wann wurde der Satz wir leben in der Endzeit Realität? ab 1914/ oder weit nach 1914?

4 Antworten

Ab 66 nChr mit Beginn des jüdischen Krieges.

Schon weit vorher, nach meinem Verständnis. Mit dem Wirken von Jesus Christus, bzw ab seiner Himmelfahrt.

Seitdem warten wir Christen auf die Wiederkehr Jesu. Das siehst du auch in den Apostelbriefen, wo von den letzten Tagen, der letzten Stunde die Rede ist. Diese dauern immer noch an, nun halt schon länger als gedacht.

Die Jahreszahl 1914 ist eine Auslegung der Zeugen Jehovas.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Noch gar nicht würde ich sagen. Die Welt hat sich nicht verändert. Sie ist immer noch so gut, so böse und so gerecht, so grausam wie immer. Also keine Endzeit erkennbar.

Nein, weit vor 1914. Steht auch so in der Bibel:

(Apostelgeschichte 2:16-18) . . .Hier erfüllt sich vielmehr das, was durch den Propheten Jọel angekündigt wurde: 17 ‚„In den letzten Tagen“, so sagt Gott, „werde ich etwas von meinem Geist auf Menschen aller Art ausgießen. Eure Söhne und eure Töchter werden prophezeien. Eure jungen Männer werden Visionen sehen. Eure alten Männer werden Träume haben. 18 Und sogar auf meine Sklaven und Sklavinnen werde ich in jenen Tagen etwas von meinem Geist ausgießen und sie werden prophezeien. . .

Dieses Ereignis fand unmittelbar nach der Himmelfahrt Christi statt. Folglich können die letzten Tage nicht 1914 begonnen haben