Ab wann wird die Probezeit verlängert?

2 Antworten

Es fehlt jeglicher Kontext

Sollte es um den Führerschein gehen:

Wenn wegen eines schwerwiegenden Verkehrsverstoßes innerhalb der Probezeit die Teilnahme an einem Aufbauseminar angeordnet worden ist, verlängert sich die Probezeit um zwei auf insgesamt vier Jahre.

MFDOOMS  12.01.2023, 02:14

Ich denke die Verlängerung gilt nicht erst ab dem Schreiben

TheRealFurkan
Fragesteller

Mein Fehler, es handelt sich um den Führerschein. Also wenn ich 2019 mein Führerschein erhalten habe und 2020 den Unfall hatte. Bin ich dann 2023 raus aus der Probezeit?

Falls es mal Arbeitsverhältnis geht dann sind 6 Monate Probezeit zulässig, nur in Ausnahmefällen kann diese auf ein Jahr ausgedehnt werden. Üblicherweise wird eine Probezeit überhaupt nicht verlängert. Ist die Probezeit zu Ende dann beginnt ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Ich habe noch nie gesehen oder gehört, dass es darüber eine gesonderte Mitteilung gibt, ausgeschlossen ist es aber natürlich nicht. Das ist ja alles im Arbeitsvertrag festgelegt.