Ab wann wahrer Fan?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein wahrer Fan ist jemand, der den Verein in allen Phasen unterstützt. Und das bestenfalls schon länger. Geht ins Stadion (man muss selbstverständlich nicht jedes Spiel ins Stadion gehen, um ein Fan zu sein!), kennt die Spieler und den Verein, hat vielleicht auch Merch / Trikots, macht ggf seine Laune auch vom Spielergebniss abhängig. (Ich zum Beispiel😅)

Ein Sympathisant ist jemand, der die Spiele nur hin und wieder verfolgt. Er hat vielleicht auch nicht so viel Wissen über den Verein. Er freut, sich wenn der Verein gewinnt, es ist aber auch nicht so dramatisch, wenn der Verein verliert.

Erfolgsfans sind Leute, die sich den Verein bewusst nur wegen dessen Erfolg ausgesucht haben. (Beispiel wäre Leverkusen seit der Meisterschaft). Jemand, der sonst keine Verbindung zum Verein hat. Manche Erfolgsfans, mit denen ich schon zu tun hatte, konnten nicht einmal die Hymne ihres Vereins, oder waren jemals im Stadion.

s0cc3er  02.04.2025, 18:13

würde ich tatsächlich so unterschreiben.

die hymne nicht zu kennen aber sich als fan bezeichnen ist schon irgendwie peinlich 😅😅

Sympathisant: Wenn du das magst, aber nur ab und zu oder selten gerne (ich sag hier mal) konsumierst.

Wahrer Fan: über eine längere Periode, mit (un)regelmäßigem Konsum, dafür muss man keinen Merch kaufen

Erfolgsfan (bin mir nd sicher): man ist nur Fan, solange der Verein/ die Person/ die Gruppe Erfolg hat.

Hoffe das hilft

Ein wahrer Fan unterstützt seinen Verein über Jahre hinweg und wechselt nicht zu einem anderen, sobald der Erfolg ausbleibt. Ein Sympathisant kann auch andere Vereine unterstützen. Ich bin zum Beispiel schon seit 2007 Fan der Eintracht aus Frankfurt und war schon in etlichen Stadien und bin mit diesem Verein auch durch härtere Zeiten gegangen. Damals waren wir eher Abstiegskandidat, jetzt die letzten Jahre kommt der Erfolg so langsam richtig. Sympathisieren tue ich zum Beispiel mit Waldhof Mannheim und auch dem MSV Duisburg, weil das geile Vereine sind und ne Fanfreundschaft besteht. Ich sympathisiere aber auch mit Preußen Münster und noch anderen Vereinen.

Hallo, Kubahol12.⚽️

Ein wahrer Fan ist so, wie in einer Ehe, nur dass es ds heißt: In guten und in schlechten Spielen.......⚽️❤️

Ein Erfolgsfan ist nicht standhaft, und deshalb auch kein richtiger Fan.

Ein Sympathiesant verkörpert einfach den Erfolg der Gewinner. Da mischt er fleißig mit.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️