Ab wann spricht man von häuslicher Gewalt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würdest Du Dir diese Frage stellen, wenn Deine Frau Dich geschüttelt hätte? Niemals! Warum tust Du es umgekehrt? Warum unterstellen hier einige - unwissend - dass Du Deiner Frau körperlich überlegen bist? Ich sag es Dir: Aus dem gleichen Grund!

Wir leben in einer Gesellschaft, in der es eine gezielt gesteuerte und als Emanzipation getarnte Anti-Männer-Kampagne geschafft hat, den Mann als Immer-Täter und die Frau als Immer-Opfer in den Köpfen der meisten Menschen zu etablieren. Würdest Du hier fragen, ob es okay sei, dass Deine Frau Dich mal wachgeschüttelt hat, würdest Du jede Menge Spott ernten. Umgekehrt wirst Du hier schon fast zum Verbrecher abgestempelt, DER DU NICHT BIST! Und wer Statistiken liebt: Häusliche Gewalt geht zu fast genau 50% von Frauen aus.

So. Und jetzt ab in den Shit Storm der Emanzen. Ich kann das wirre Zeugs dieser Montessorie-Tanten ab.

Also so wir du es beschreibst ist es definitiv keine Gewalt. Denn du hast sie ja nciht verletzt oder bedrängt, sondern nur versucht sie zu beruihgen.

Allerdings kann das reine Festhalten auch schon Gewalt sein, es kommt halt ganz auf die Umstände an.

Ich stelle mir gerade die Szene vor, wie du deine Frau an den Oberarmen packst (nicht nur an einem), um ihr etwas klar zu machen...doch, das fällt für mich unter Gewalt. Jede Handgreiflichkeit, mit deren Hilfe man etwas "erklären" will, hat etwas Gewalttätiges an sich.

Wobei das keine rechtlich gedeckte Ansicht sein muss ;) Aber darum geht es auch nicht. Ihr solltet miteinander reden, denn auch dass sie dich zuvor beschimpft hat ist kein Zeichen dafür, dass alles reibungslos läuft. Auch das kann unter Gewalt fallen, nämlich verbale Gewalt. Findet Wege der Kommunikation, bei denen ihr euch nicht gegenseitig verletzt. Es gibt zu so etwas auch Hilfe, "Miteinander reden" 1-3 von Schulz von Thun beispielsweise. lg

Anfassen geht nicht.Da hast du die Grenze überschritten.Bitte Sie um Entschuldigung.Darf sich keinesfalls wiederholen.Was du unter Beschimpfungen verstehst weis ich nicht.Wenn sie dich beleidigt Gespräch sofort abbrechen.Ihr könnt eine Vereinbarung treffen all dieses zu lassen und mit Respekt miteinander umzugehen.Macht einen Vertrag,das kann funktionieren,wenn nicht solltet ihr euch trennen.

RolliWa
Fragesteller

Danke für die Antworten. Das war sehr eindeutig und ich werde meine Hände künftig bei mir behalten. Entschuldigt habe ich mich bereits. Ich vermute aber es braucht viel Zeit, bis das Vertrauen wieder hergestellt ist (wenn überhaupt). Der Streit und auch Eure Antworten waren mir in jedem Fall eine Lehre.

Entschuldigung, was soll das sonst sein als Gewalt, wenn ein körperlich überlegener Mensch einen schwächeren festhält? Selbst wenn es nur an der Kleidung wäre, es ist angsteinflössend und so ist es schliesslich auch gemeint, oder was hat es mit dem "klarmachen" auf sich? Gewalt geht mitnichten erst bei Schlagen los.

aczero  23.02.2015, 11:35

und es ist keine gewalt sich beleidigungen von einer person in rage anzuhoeren?

da waere nach ner gewissen zeit ein begleiten vor die tuer, das mindeste was ich tun wuerde.

PoisonIvy  23.02.2015, 11:45
@aczero

Wie bitte? Das kann nicht ernst gemeint sein. Wenn mich einer anbrüllt, dann steht es mir frei zu gehen. Gewalt beginnt da, wo mir diese Möglichkeit genommen wird, indem man mich festhält, im Grunde genommen selbst dann schon, wenn ein körperlich überlegener Gegenüber sich mit seinem Körper in den Fluchtweg stellt.

aczero  23.02.2015, 11:52
@PoisonIvy

So ein Blödsinn, meistens ist es doch so, das derjenige einem hinterhergeht, da bleibt einem nur übrig, einfach am Arm zu nehmen und rauszubegleiten. Reden bringt nicht immer was. Durch diese ganze, du darfst mich nicht anfassen politik, nehmen sich manche Personen auch zu viel raus und dem muss einfach ein Riegel vorgeschoben werden. Die psychische Gewalt die er ausgesetzt war ist um längen schlimmer.

Gewalt ist jemanden zu schlagen und nicht ihn einfach nur am Arm zu festzuhalten. Meine Meinung, steinigt mich.

RolliWa
Fragesteller

Danke für die Antwort. Mir war das so nicht bewusst. Ich nehme die Kritik sehr ernst und werde zukünftig keinerlei Handgreiflichkeiten oder sonstige Einschüchterungen anwenden.

aczero  23.02.2015, 11:43
@RolliWa

Du musst dich aber auch nicht Beleidigen lassen! Merk dir das.

PoisonIvy  23.02.2015, 11:53
@RolliWa

Bitte! Gut daß du dir da Gedanken machst und du den Willen hast, dich zu verbessern! Alles Gute!