Ab wann Schulabschluss?

3 Antworten

Bin auf Gymnasium 9 Klasse und habe immer gute Noten gehabt aber fühle mich sehr unwohl in der Schule ( privatere Gründe)

Zu wenig Info. Bin durch den Wechsel von der Realschule auf ein berufl. Gymnasium meinen Mobbern entkommen. Weil dort werden die Schüler nicht in der 5. Kl. von den Eltern hin- und bis zum Abi mitgeschleift und lassen ihren Frust darüber an anderen aus.

Wenn du in G8 9. Kl. bist, gibt's nun i.d.R. nur noch Restplätze. Außerdem gibt's zumindest in BW Quoten, sodass Leute mit Mittlerer Reife, die nicht schon auf einem Gymnasium sind, etwas bevorzugt werden bei der Aufnahme.

Bei einem berufl. Gymnasium sind erstmal alle neu, außer die Sitzenbleiber.

Bevor du die Schule verlässt, musst du einen Plan B in trockenen Tüchern haben, sonst kriegst du andere, schlimmere Probleme. Also andere Schule oder Ausbildung.

Z. B. dürfte in Berufen wo man am ehesten noch mit nur Hauptschul-Abschluss genommen wird, die Mobber-Rate höher sein, also bei Jobs wo die Leute eher Mittlere Reife haben, wo sie eben höher sein dürfte als in der Oberstufe. Es kann also unterm Strich besser sein, am Gymnasium durchzuhalten, wenn die Noten nicht sehr schlecht sind und frühestens mit Mittlerer Reife zu gehen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kommt auf das Bundesland an, in dem du lebst. Üblicherweise musst du 9 oder 10 Jahre auf eine allgemeinbildende Schule gehen, da kannst du dann einen Hauptschulabschluss oder einen Mittleren Bildungsabschluss erwerben. Anschließend bist du meist bis zum 18. Lebensjahr berufsschulpflichtig. Das bedeutet, dass du entweder auf eine weiterführende berufsbildende Schule gehen musst oder während einer dualen Ausbildung die Berufsschule besuchen.

Wenn du die Sekundarstufe II einer allgemeinbildenden Schule besuchst (Abitur, Fachabitur) entfällt die Berufsschulpflicht.

Winnie842 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 19:29

OK danke!

In welchem Bundesland wohnst du? Weil oft ist die Schulpflicht bis 18 Jahren oder 9-11. Klasse

Winnie842 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 19:24

Nrw