Ab wann kann man ein Kätzchen von der Mutter trennen?

24 Antworten

Hallo für dich ist die Antwort Wahrscheinlich zu spät aber für andere mit der selben Frage: Ich weisses es nicht 100% und bin auch keine Expertin aber meiner Meinung nach soll man sie nicht vor 8 Wochen abholen. Aber ob man wirklich so viel länger warten sollte weiss ich nicht denn wie ja viele geschrieben haben lernen sie in dieser Zeit noch sehr viel und vielleicht wäre es ja klug wenn sie dann  ein neues Zuhause und eine neue Familie kennen lernen. Ich habe immer das Gefühl umso mehr sie sich an das leben an ihrem Geburtsort gewöhnen und auch an die Mutter desto schwerer die Trennung.

Ich hab mein Kitten mit 8 Wochen bekommen und die ist wirklich ganz lieb. 12 Wochen alt mussten sie früher sein, jetzt reichen 8 Wochen aber 6 wochen ist viel zu früh!

@ polarbaer, meine Katze hab ich auch mit 8 Wochen bekommen, die hat nicht einmal NICHT ins Katzenklo gemacht. Geputzt hat sie sich auch schon ganz alleine. Meine Mutter hat ihren Kater mit 12 Wochen bekommen und meine ist eindeutig lieber und vorsichtiger im Umgang mit Menschen, als der meiner Mutter. Sozialisiert ist sie auch perfekt. Und jetzt sagt nicht, dass ich mich da raus halten soll, weil ich angeblich keine Ahnung habe! Wir haben seit Generationen Katzen in der Familie, ich bin mit Katzen aufgewachsen, mein Vater hat sogar mehrere Kitten (hintereinander) und der findet es erstaunlich, wie vorsichtig im Umgang mit Menschen meine Kleine ist. Meine Mutter hat/hatte Katzen, meine Oma usw. Es kann natürlich auch sein, dass meine Kleine vom Charakter her freundlich ist, aber keine schlecht sozialisierte Katze würde sich so benehmen wie sie! Das soll jetzt nicht agressiv oder so klingen, ich hab einfach mal meine Meinung gesagt.

6 Wochen ist die Untergrenze, aber 8 Wochen sind besser.

Du hast einfach selbst viel weniger Probleme, wenn die Mutter dem Jungen schon möglichst viel "beigebracht" hat.

zubeyr  24.03.2011, 13:02

nein 6 wochen ist zu früh

polarbaer64  25.03.2011, 16:02
@zubeyr

1000 mal zu früh - mindestens 12 Wochen alt sollen die Kleinen sein!!!

Wir haben unsere Kätzchen mit 7 Wochen zu uns in die Wohnung geholt und sie sind sehr selbstständig... ich hatte sie in ihrem vorherigen Zuhause schon mit 5 Wochen Stubenrein gemacht. Sie haben gar keine Probleme gemacht, fressen und trinken (hab sonen Katzenbrunnen mit kuppel, klappt super) von allein. Sie spielen viel allein und auhc mit uns... sie sehen sehr glücklich aus, egal ob sie grerade mal wieder schafen oder wie die blöden durch die Bude jagen... total klasse... Also mein Eindruck ist ganz klar, dass sie sich pudelwohl fühlen und ihre Mama keineswegs vermissen. Ich glaube es macht auch viel aus, ob man eine alleine holt oder vlt zwei kleine Nasen...unsere beiden sind Geschwister und kennen mich auch schon länger als die zeit, die sie bei uns wohnen...

LG, hille