ab wann kann ein hundewelpe draußen übernachten?

17 Antworten

Ein Hund hat seinen Platz im Haus bei Herrchen und Frauchen. Warum hast du ihn dir angeschafft?

es ist anscheinend sehr schwer eine solch simple frage zu beantworten. ich finde es sinnvoll einen ausgewachsenen hund draußen in seiner hütte übernachten zu lassen, da ich keinen golden mit einer statur, größer als mein sohn in ein paar monaten, in meinem bett oder auf meiner couch haben möchte, aber das heißt noch lange nicht, das wir ihn nicht als familienmitglied ansehen.ein hund mit 6 oder mehr monaten hat halt nichts mehr im haus zu suchen und das hat nichts damit zu tun, das wir nicht tierlieb sind. und trockene schlafplätze gibt es hier genug, falls es mal regnet und das kommt nicht oft vor. in deutschland würde ich mir solch einen hund nie anschaffen, da ich es tierquälerei finde einen hund in der wohnung zu halten, was ja in den meisten fällen so ist und da regt ihr euch über diese frage auf. oh gott, wie arm

ordrana  30.07.2009, 22:13

hm, ich finde es etwas seltsam, daß du dich angegriffen fühlst, nur weil du nicht die antwort erhalten hast, die du hören wolltest. sicherlich ist es geschmacksache ob ein hund mit im bett und auf dem sofa liegt oder nicht, aber ein übernachtung mit der familie im haus ist doch nicht der auslöser für das schlafen im bett. wir haben einen dobermann, wohnen in einem haus und im hochsommer ist alleine schon wegen der wärme die ganze nacht die haustüre auf, trotzdem würde es ihm nicht im traum einfallen freiwillig im hof zu schlafen, obwophl er könnte. er hat ein körbchen im eßzimmer und ein schaffell neben unserem bett. er entscheidet sich immer für einen liegeplatz in unserer nähe. er geht weder ins bett noch aufs sofa. wenn dir der hund zu groß ist für eine haltung n der wohnung, im haus, wieso habt ihr euch keine kleinere rasse zugelegt? das ist jetzt kein vorwurf, sondern ich frage rein aus interese herraus. wie schon gesagt wurde, der hund ist ein rudeltier und will am liebsten den ganzen tag mit seinem rudel zusammen sein. im frühling, sommer und herbst mag es ja ok sein, wenn der hund viel draußen im hof und garten ist, aber wie sieht es im winter aus? wenn ihr selbst eher wneiger gerne stunden im garten verbringt. er würde euch eigentlich nur noch einige stunden am tag sehen und den rest des tages alleine verbringen. ich persönlich finde diese haltung für ein rudeltier nicht gerade optimal, auch wenn die überlegung mit hund und garten schonmal nicht schlecht ist.

ordrana  30.07.2009, 22:17
@ordrana

was zeigt euer welpe euch denn? zeigt er, daß er lieber alleine draußen im garten rumstöbert oder möchte er doch viel lieber in eurer nähe sein? ich kenne einige hunde, die auscshließlich draußen gehalten werden, was nicht weiter verwerflich ist, wenn es a die passende rasse und b inklusive gesellschaft ist. freunde von mir halten huskys, die leben das ganze jahr in ihrer zwingeranlage und dem freigehege, aber die sind auch zu fünft, bilden also ihr eigenes rudel, haebn den ganzen tag gesellschaft,... die vermissen ihren menschen vielleicht, wenn der magen anfängt zu knurren. ;) aber ein einzelner hund alleine draußen ist eher gegen die natur des hundes, denn ein hund alleine ist ist, wenn man von den genetischen veranlagungen ausgeht, für den hund mehr als schwer bzw. kann sogar tödlich enden.

Paleta, ich glaube dass es der Hund gut bei Dir haben wird. Ich war selber im Ausland und habe viele Strassenhunde und Tierelend gesehen. Es gibt Hunde, die wollen draussen schlafen. Und solange er guten Familienanschluss hat spricht da nichts gegen. Millionen Hunde leben im Ausland draussen, aber als kurzgehaltene Kettenhunde- ohne Familienanschluss. Das ist schlimm. Das Problem ist, dass die meisten Leute die Hunde vermenschlichen. Und das tut den Tieren nicht gut, da sie einfach nicht artgerecht behandelt werden. Doch Du stößt hier auf Granit. Schick die Leute hier mal alle ins Ausland wo die Hunde wirklich mit der Müllabfuhr abgeholt werden obwohl sie noch leben. Und auch ich bin Tierschützer.

paleta
Fragesteller

hallo katrin, ich danke dir für diesen kommentar. und wenn ich sehe, wie manche hunde hier in unserer colonie gehalten werden, ohne auslauf und in ihrer eigenen sch... lebend, könnte einem wirklich der hut hochgehen. auch wir wurden schon von unseren eigenen nachbarn angezeigt, weil wir mit unserem vorherigen hund ohne leine spazierengegangen sind. und das oft am tag. das können die hier einfach nicht verstehen. hundewelpen werden gekauft, weil sie klein soooooooooooooo niedlich sind, aber wenn sie dann größer sind setzen sie ihn einfach auf die straße.und unseren letzten hund frieda habe ich bei uns auf dem spielplatz angeleint gefunden. sie war ungefähr 2 jahre alt und was hab ich gemacht. sie mitgenommen und sie hatte es wirklich gut bei uns und war ein richtiges familienmitglied bis zu ihrem tod und das war für uns alle ein schock.

hunde gehören net nach draußen um dort zu übernachten...der arme kerl!

ist es denn so schwer eine Frage zu beantworten. DU KANNST EINEN WELPEN IN DIESER JAHRESZEIT PROBLEMLOS DRAUSSEN ÜBERNACHTEN LASSEN,WENN DU IHM EINEN TROCKENEN LIEGEPLATZ GEWÄHRLEISTEN KANNST!!! ob das sinnvoll ist,wurde nicht gefragt..