Ab wann ist es ein Piercing/ bzw. Helix?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Piercing im Ohrläppchen ist ein Lobe, ein Piercing was durch den Knorpel geht ist je nach genauer Stelle dann ein Helix oder Conch, Rook, Daith, Forward Helix, Antitragus oder auch Tragus...

Piercings sind es alle, egal ob Ohrläppchen oder Ohrknorpel.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Helix-Piercing kann überall an der Ohrkante angebracht werden, ausgehend von der Stelle direkt oberhalb des Ohrläppchens bis oberhalb um die Ohrmuschel-Rundung herum. Befindet sich das Piercing nah am Ansatzpunkt der Ohrkante, so spricht man von einem Anti-Helix-Piercing.

Werden zwei sich gegenüberliegende Helix-Piercings mit einem Barbell verbunden, spricht man von einem Industrial- oder auch Scaffold-Piercing. Häufig werden dabei ein Helix-Piercing mit einem Anti-Helix-Piercing kombiniert.

Bei einem tiefer gesetzten Helix-Piercing der oberen Ohrkante handelt es sich um ein Outer-Conch-Piercing. Streng genommen ist dies jedoch keine Sonderform des Helix-Piercings, sondern eine spezielle Positionierung des Conch-Piercings. Dieser wird seinerseits wiederum häufig mit dem Helix-Piercing verwechselt.