Ab wann ist ein Song traurig?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Zu subjektiv, als dass man es bewerten könne 38%
Lyrics 25%
Gesamtprodukt 25%
Melodie 13%
Harmonie 0%
Drums 0%
Idk 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gesamtprodukt

Es sind wohl einige Kriterien, die empfundene Traurigkeit bei einem Song ausmachen. Sind aber trotzdem individuell.

Ich kann mich erinnern, dass wir dieses Thema mal im Musikunterricht hatten. Und viele glauben immer, dass es die Moll-Tonart ausmacht. Die Musiklehrerin verneinte dies aber , und meinte darauf, dass unter Umständen sogar Dur trauriger klingen kann als Moll. Oft klingt Dur heiter, und das kann aber moll auch, wenn es schnell gespielt ist und der Stil dazu passt. Aber unter bestimmten Bedingungen kann ein Stück in Moll wahrscheinlich insgesamt doch die Musik trauriger wirken lassen.

Also wenn der Text rührend ist, oder viel zum Nachdenken anregt, wenn es um einen Todesfall geht oder um ein Schicksal, dann kann man ein Lied als traurig empfinden. In diesem Fall wirkt das mMn noch mehr, wenn der Song langsam ist und eine eindringliche Melodie hat.

Alles in allem ist es aber ziemlich individuell von der Empfindung her. Es mag Menschen geben, die zB Soul traurig finden, und jemand anderer sagt möglicherweise,dass dies für ihn eher als "ein Gejaule" klingt und es ihn bzw sie eher nervt. Ich habe auch schon erlebt, dass jemand ein Stück langsamen Syntie-Pop mit einigen eindringlichen Effekten als traurig empfunden hat und jemand anderer hat drauf erwidert, dass dies eher beängstigend wirkt .

Bei mir persönlich ist es eher die Musik, die einen Song für mich als traurig empfunden macht, wenn sie so gebracht ist, dass ich auf diese Weise fühle. Denn wenn der Text traurig sein soll, aber die Musik kann mich in diese Stimmung nicht versetzen, dann empfinde ich es nicht als so.

Im Allgemeinen bin ich schon oft draufgekommen, dass Menschen Musik als ziemlich unterschiedlich empfinden und man ist immer wieder aufs neue sehr überrascht darüber. Man glaubt es oft nicht, aber da macht individuelles Empfinden wohl wirklich viel aus.

Woher ich das weiß:Hobby
Zu subjektiv, als dass man es bewerten könne

Kommt immer auf das jeweilige Lied an, ob ich es persönlich als traurig empfinde - manchmal ist es der Text, manchmal die Melodie, der Gesang, bestimmte Instrumente, damit verknüpfte Erinnerungen, der Hintergrund des Liedes, etc.

Gesamtprodukt

Bei mir ist das beides, aber eher wenn schon der Text.

Lyrics

Ich finde das was gesungen gerappt wird, beeinflusst den Song viel mehr als alles andere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unabhängiger Musikproduzent