Ab wann ist ein Oldie eigentlich ein Oldie?

6 Antworten

Der Begriff Oldie entstand zu einer Zeit, in der Oldies eine gewisse Kurzepoche erst hinter sich hatten. Heutzutage ist er nur noch ein Witz :) Theoretisch könnte man den gerade mal ein paar Jährchen alten Song von EMPIRE OF THE SUN "We Are The People" als Oldie bezeichnen. Es ist, wenn man den Begriff schon anwendet, Definitionssache. Wann beginnt für wen 'ne alte Scheibe ?

Hier mal ein richtig "glasklarer" Oldie aus den 60ern...

HERMAN'S HERMITS - "I'm Henry The VIII, I Am"

http://www.youtube.com/watch?v=y2fbpCUmrTE

Als Oldie gilt ein Musikstück, das 20 Jahre und älter ist. Bei Menschen sieht das etwas anders aus.

Also wenn man sich für Oldies interessiert, weiss man das alle Schlager von ca. 1920 - 1980 im Moment als Oldies gelten. LG murkeltimo

Die Musikindustrie definiert ja heute in praktisch allen Fällen genauer: Die Sixties, Seventies, R&R-Oldies, - kürt also mittels Stilen oder Erscheinungsdaten ihre Oldies.

Aber eine klare Definition exisitiert schon deshalb nicht, weil sich dadurch die verkaufswütige Industrie selber einschränken würde - und so wird Techno - wenns beliebt - eben auch zum Oldie.....

Das ändert sich. Als ich ein Kind war, waren alle Lieder, die es vor mir gab, Oldies. Als ich Jugendlicher war, alle Lieder aus der Zeit als ich Kind war (und davor). Dann waren auf einmal die Lieder aus meiner Jugend Oldies. Und heute sind fast alle Lieder, die ich kenne, Oldies. SOOOOO alt bin ich. - - - Ob das die Antwort war, die Du suchtest?

ja so ungefähr :-) lol

0

Was möchtest Du wissen?