Ab wann ist ein Körper flüssig/fest?

2 Antworten

> wenn man ihn erhitz, wird er flüssiger, aber ab wann gilt er als flüssig?

Dafür gibt es bei Stoffen ohne klaren Schmelzpunkt keine einheitliche Definition. Häufig wird ein Erweichungspunkt angegeben, ab dem die Masse nach Augenmaß zähflüssig ist.

Das gibt es nicht nur bei Gemischen wie Käse, auch Reinstoffe wie Schwefel und Glas zeigen so ein Verhalten. Oder, bei Raumtemperatur:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pechtropfenexperiment

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Schmelzpunkt von Eis/Wasser liegt bei 0 °C, was bedeutet, dass es sowohl 0 °C warmes Eis gibt, wie auch 0 °C kaltes Wasser.

Andere Stoffe haben andere Schmelzpunkte.

Da Käse ein komplexer organischer Stoff ist, gibt es keinen eindeutigen Schmelzpunkt.