Ab wann ist ein ebay Verkauf abgeschlossen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer wenn mindestens zwei, das wollen was der andere hat und sich über die Bedingungen einig sind, entsteht ein rechtsverbindlicher Vertrag, abgesehen von wenigen Ausnahmen wie zb. Immobiliengeschäften.

Auch in deinem Fall ist ein verbindlicher Kaufvertrag entstanden, der von beiden Seiten zu erfüllen ist. Daher darfst Du den Artikel derzeit nicht anderweitig verkaufen. Du kannst sie in Verzug setzen, indem Du ihr schreibst, dass sie noch bis zum xx.xx.xxxx (angemessene Frist, mindestens eine Woche) Zeit hat zu bezahlen und Du den Artikel bei Nichteinhaltung der Frist anderweitig verkaufen wirst. Wichtig das Datum des Fristablauf unbedingt ausschreiben. "Innerhalb einer Woche" wäre unwirksam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
xBMTHx
Fragesteller

Vielen Dank ich habe ihr jetzt geschrieben

Nein, du kannst so jetzt noch nicht weiterverkaufen. Du musst eine (angemessene) Frist für die Zahlung setzen (am besten bereits unter Ankündigung, dass du ansonsten vom Handel zurücktrittst), die muss verstreichen, dann musst du vom Handel offiziell zurücktreten, dann kannst du weiterverkaufen.

Wenn du jetzt einfach weiter verkaufst, hat dein Geschäftspartner Ansprüche gegen dich.

T3Fahrer

Solange du keine Frist setzt und nach Ablauf der Frist auch zurücktrittst, besteht der Vertrag fort.