ab wann ist ein comic ein manga eigentlich?

6 Antworten

schwarz-weiß, von rechts nach links gelesen

nicht nur japanische produktion gibt auch sowas wie Radiant von Tony Valente

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui

Öh, ein Manga ist jetzt nicht zwingend nur ein Manga, wenn man es in Japan produziert.

Schließlich gibt es auch deutsche oder amerikanische Manga.

Ich glaube, ein Manga ist dann ein Manga, wenn man an das Werk gezielt mit der Intuition rangeht, dass es ein Manga werden soll.

Ach ja, und schwarz weiß ist.

Ansonsten gibt es noch Manwha (Koreanisch) und Manhua (Chinesisch).

Das sind auch "Manga", haben aber einen eigenen Namen. Den haben deutsche Manga z.B. nicht. Da heißt es einfach "Deutscher Manga" xD

Aber grundsätzlich werden Manga natürlich in Japan produziert.

Wenns in Japan produziert wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger

wenn man von rechts nach links ließt

IIIIlllIIIlIIl  04.01.2020, 07:42

Dann ist die Bibel ja auch ein Manga :O

TomoyaOkazakii  04.01.2020, 15:59
@IIIIlllIIIlIIl

ah mannnnnn, ein manga ist ein manga, wenn es von japan kommt plus von rechts nach links gelesen wird plussss schwarz weiss manga zeichnungen zu sehen sind.PUNKT!

IIIIlllIIIlIIl  04.01.2020, 16:02
@TomoyaOkazakii

Währe das nicht eher ein Lightnovel? In Büchern sind auf manche Seiten auch Bilder uns Zeichnungen.

ein Manga ist schwarzweiß und anders als ein Comic aufgebaut zb ist die lese Richtung genau anders herum zum deutschen Lessen! _Je nach art des mangas kann die Serie auch zb 20-25 Jahre lang gehen ein Comic wird in dem Zeitraum 4-5 neu gestarrtet bzw wie zb bei marvel oder dc wird alles neu erfunden oder geändert.. Bzw die Serie neu gestartet