Ab wann ist Beton wasserbeständig?

4 Antworten

Beton muß gar nicht trocknen, der härtet aus. Aushärten bedeutet in dem Zusammenhang, das sich die Festigkeit über die Zeit immer weiter erhöht. Dabei bindet der Beton das Wasser chemisch. Aus diesen Grund sollte der Beton nicht austrocknen.

Normal sagt man ja dass er nach 28 Tagen ausgehärtet ist

Der härtet auch noch danach weiter aus, d.h. er wird noch fester. Das Aushärten geht über viele Jahre weiter. Die 4 Wochen sind eine willkürliche Zeitspanne nach der die Normfestigkeit bestimmt wird.

aber weiß nich ob das auch für so kleine Sachen gilt

Das ist keine Frage der Größe, sondern eine Frage, welche Festigkeit Sie benötigen. Wenn sie den Beton einfach nur als Gewicht brauchen und der nix tragen muß, dann wird der nach 2 Tagen schon fest genug sein. Der Beton hat dann je nach Mischung aber eben nur 1/4 bis 1/2 der Normfestigkeit.

Woher ich das weiß:Hobby

Man kann Beton sogar unter Wasser gießen.

Ist zugegeben eine etwas spezielle Technik, aber der Punkt ist, dass du da nicht groß zuwarten musst. Sobald das Zeug abgebunden hat, kannst du die versenken.

https://youtu.be/V_i-KF-7Pps

Die 28 gelten immer, denn dann hat der Beton seine Normfestigkeit erreicht. Darüber hinaus härtet er noch weiter aus. Übrigens ist er nach 3 Tagen schon begehfest.

Im Labor wird der Beton auch in einem Waseerbad gehärtet, damit er nicht austrocknet in der Erhärtungsphase.

Wenn dir das zu lange dauert, kannst du auch Schnellzement verwenden.

Soll der Beton in Meerwasser gelagert werden dann achte auf Expositonsklassen, da ist der Beton dann unempfindlicher.

Beton härtet auch unter Wasser aus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektriker für Energie- und Gebäudetechnik