Ab wann gilt man offiziell als Sexarbeiterin/Escord? Und ab wann muss man sich anmelden?

1 Antwort

§2 ProstSchG

Ein Prostitutionsgewerbe betreibt, wer gewerbsmäßig Leistungen im Zusammenhang mit der Erbringung sexueller Dienstleistungen durch mindestens eine andere Person anbietet oder Räumlichkeiten hierfür bereitstellt

Gewerbsmäßig handelt, wer sich aus wiederholter Begehung eine fortlaufende Einnahmequelle von gewisser Dauer und einigem Umfang verschaffen will.

Kurz um:

Sie nimmt Geld für Sex so muss sie dieses Anmelden. Und zwar vollumfänglich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
KaetzchenBabys
Fragesteller

Sie muss es also anmelden, okay das beantwortet jetzt Frage zwei halb.

Muss das auch rückwirkend gemacht werden?

Und kostet es bei so geringen Mengen schon Steuern bzw muss sie ne Strafe zahlen?

anTTraXX  15.02.2023, 16:46
@KaetzchenBabys
Muss das auch rückwirkend gemacht werden?

Gewerbe und Finanzamt kannst du theoretisch auch rückwirkend.

Bei der Anmeldung gem ProstSchG bin ich grade überfragt

Und kostet es bei so geringen Mengen schon Steuern bzw muss sie ne Strafe zahlen?

Das kann man so ohne weiteres nicht sagen, es kommt aufs zvE an.

Das wird wie folgt berechnet

Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit = Bruttoarbeitslohn - Werbungskosten

Einkünfte aus Gewerbebetrieb = Umsatz - Betriebsausgaben

Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit + Einkünfte aus Gewerbebetrieb = Summe der Einkunfte und vermutlich auch = Gesamtbertrag der Einkünfte

Gesamtbetrag der Einkünfte - Sonderausgaben - außergewöhnliche Belastungen = zu versteuerundes Einkommen

Das zu versteuernde Einkommen bildet dir Grundlage der Belastung mit Einkommensteuer.

Die vom Arbeitgeber einbehaltene Lohnsteuer wird natürlich auf die Einkommensteuerschuld angerechnet

KaetzchenBabys
Fragesteller
@anTTraXX

Owei.... Ich muss ehrlich sagen ich verstehe absolut kein Wort....

Da sie ja weder Werbung zahlt noch ein Betrieb sie angestellt haben würde, wie auch keine Sonderausgaben die mir jetzt einfallen, weiß ich nichtmal mit was wir rechnen müssten um einen Geldbetrag zu haben 🙈

Ich hatte gehofft da gibt es eine Pauschale wie; ab 1000€ im Monat zahlt man _____% oder so

Sie wird vermutlich nichtmal 500 im Jahr kommen.....das könnte man auch locker mit Flohmarkt und so erreichen

Krass wie kompliziert das ist🙈

Danke für die Mühe, ich rate ihr wohl besser das sein zu lassen weil wir zu Begriffsstutzig sind 😂

anTTraXX  15.02.2023, 17:26
@KaetzchenBabys
Da sie ja weder Werbung zahlt noch ein Betrieb sie angestellt haben würde, wie auch keine Sonderausgaben die mir jetzt einfallen, weiß ich nichtmal mit was wir rechnen müssten um einen Geldbetrag zu haben 🙈

Werbungskosten haben nichts mit Werbung zu tun

Hat sie neben der Sexarbeit noch einen anderen Job?

Ich hatte gehofft da gibt es eine Pauschale wie; ab 1000€ im Monat zahlt man _____% oder so

So leicht ist es leider nicht.

Wichtig ist, auch wenn keine Steuer anfällt, das das Gewerbe und die Sexarbeit angemeldet werden.

KaetzchenBabys
Fragesteller
@anTTraXX

Nein sie ist Arbeitssuchend, hat aber noch Elternzeit und fängt erst nächstes Jahr wieder an

Aber dann sag ich ihr, das sie selbst für nen fuffi den peinlichen Gang antreten müsste 😂 dann wird sies schon 3mal lassen

Sie will ja nicht als Sexarbeiterin irgendwo gelistet sein dass jeder das weiß

anTTraXX  15.02.2023, 17:38
@KaetzchenBabys
Aber dann sag ich ihr, das sie selbst für nen fuffi den peinlichen Gang antreten müsste 😂 dann wird sies schon 3mal lassen

Gewerbeamt und Finanzamt sind online und somit relativ diskret möglich.

Die Anmeldung gem ProstSchG geht natürlich nicht "anonym"

Sie will ja nicht als Sexarbeiterin irgendwo gelistet sein dass jeder das weiß

Die Zeiten in denen die Dirne des Dorfes durch den Herold geoutet wird sind vorbei.

KaetzchenBabys
Fragesteller
@anTTraXX

Okay.... Die Abkürzung müsste ich kurz googeln. Naja ich richte es ihr aus

Müssen denn so Ausgaben wie zb Hotel für einen bezahlen auch angegeben werden? Weil beim zb ersten Date kann man ja auch zum Essen eingeladen werden