Ab wann darf man Poppy Playtime Spielen?

5 Antworten

Bin 11 und habs vorhin durchgespielt es war 1 Jumpscare aber sonst nicht schlimm. Ist also safe kannst du Kindern geben :)

Laut der Seite Key for Steam (hier), ist es ab 12.

Woher ich das weiß:Recherche
Jasi537
Fragesteller

Ok perfekt weil ich bin 11 und darf halt Filme games und was auch immer ab 12 danke für die antwort @JimBeamHoney

Liebe User,

USK16 und USK18 sind keine Entscheidungssache der Eltern. Laut JuSchG machen sich Personen straffbar, die dies jüngeren Personen (unter 16 bei USK16 bzw. unter 18 bei USK18) anbieten, überlassen oder sonst zugänglich machen. Was man nicht weiß, macht niemanden heiß, jedoch schützt es auch nicht bei bekannt werden vor Strafe ;) Liebe Grüße

JimBeamHoney  07.03.2022, 15:27

Wo steht die Regelung mit USK 16?

Ich finde im JuSchG lediglich die Info bei keiner Jugendfreigabe:

§12

(3) Bildträger, die nicht oder mit "Keine Jugendfreigabe" [...] vom Anbieter gekennzeichnet sind, dürfen

  1. einem Kind oder einer jugendlichen Person nicht angeboten, überlassen oder sonst zugänglich gemacht werden
Pogorausch  29.04.2022, 14:11

@jimbeam

"Zur Zeit der Gründung besaß eine USK-Einstufung noch einen rein informativen Charakter. Das änderte sich jedoch mit der Anpassung des deutschen Jugendschutzgesetzes (JuSchG), die im April 2003 durchgeführt wurde.

Seitdem sind die USK-Zeichen jedoch verbindlich für den Verkauf. Das bedeutet unter anderem, dass kein Geschäft ein Spiel an Heranwachsende verkaufen darf, welche das nötige Alter noch nicht erreicht haben. Tun Sie es doch, verstoßen Sie gegen das Jugendschutzgesetz und den Jugendmedienschutz-Staatsvertrag."

(Quelle: Bußgeldkatalog)

Es ist ab 16 Jahren weil man sich da auch mega erschrecken kann und es liegt halt überall Blut und klingt zwar komisch aber es liegen tote Spielzeuge auf den Boden (Laichen)

Kemalist1881  15.03.2023, 17:59

Du bist auch zu Jung für das Spiel, das sieht man dir an.

klingt zwar komisch aber es liegen tote Spielzeuge auf den Boden (Laichen)

Das heiß Leichen len1nox. :)

Das müsstest du deine Eltern fragen ...

Denn spielen darfst du jedes Spiel mit egal welchem Alter ...
Die USK ist nur eine Empfehlung für die Eltern, aber keine Pflicht, an die sich irgendjemand halten muss ...

Aber an sich ist es soweit ich weiß ab 12 empfohlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jasi537
Fragesteller

Ok danke