Ab wann darf ich zu malteser?

4 Antworten

Hallo. Die Malteser Jugend ist für jeden offen, der Lust hat sich mit anderen jugendlichen zu treffen und gemeinsam Aktionen zu machen. Manche davon sind auch mit dem Hintergrund Erste/Hilfe und Sanitätsdienste.

Der SSD wird von den Maltesern ebenfalls betreut und es finden große bundesweite Wettbewerbe statt, bei denen ab 13 mit angetreten werden darf. Mitmachen darf jeder, der eine Grundausbildung in erster Hilfe mitgemacht hat.

In den Einsatzdienst darf man in meiner Gleiderung ab 16, dann aber auch bis zum 18. Lebensjahr nur als 3. Mann oder frau ohne Eigenverantwortung, um die Abläufe der Sanitätsdienste kennen zu lernen. In der Helfergrundausbildung und Einsatzsanitäterausbildung werden dann die Grundlagen für den Sanitätsdienst und die Arbeit in der SEG (schnelle Einsatzgruppe im Fall von vielen Verletzten)  gelegt und du darfst mit 18 eigenverantwortlich auf die Sanitätsdienste.

Andere Aufgaben der Malteser, wie die Betreuung von Senioren und Besuchsdienste sind ebenfalls für dich offen und können so weit ich weiß ab 16 mit betreut werden.

Die meisten Hilfsorganisationen haben Jugendgruppen. Also sollte es kein Problem sein, mit 14 Mitglied in einer Hilfsorganisation zu werden. Um zu erfahren wann und wo die sich treffen muss man mal ein bisschen im Internet auf den Seiten gucken oder wie auch schon gesagt einfach mal anrufen und nachfragen. ;)

Haben die keine Website oder einen Telefonanschluß?

Kann doch nicht so schwer sein!

Mit 14 Praktikum (1 Tag) im Krankentransport?

Hallo, ich bin 14 (8. Klasse, Realschule Bayern) und wir haben im Mai/Juni einen sogenannten "sozialen-Tag". An diesem Tag sucht man sich selbständig eine Arbeitsstelle an der man einen Tag arbeitet, der Arbeitgeber darf selbst entscheiden will viel Geld er gibt, dieses Geld wird dann gespendet. Jetzt wollte ich wissen ob es möglich ist den Tag beim Krankentransport zum machen (wollte eigentlich RD geht aber mit 14 soweit ich weiß nicht) Ich bin In der Wasserwacht und im Schulsanitätsdienst, habe einen Erste-Hilfe Kurs, das RK- Einführungsseminar, den Rettungsschwimmer in Bronze und kenne mich auch so gut mit der Medizinischenausrüstung aus, da uns in der Wasserwacht auch regelmäßig die Austüstung des Notfallrucksacks erklärt wird, also: Beatmungsbeutel, versch. Tuben (Güdel, Larynx), oder die Sauerstoffflasche, Absaugpumpe, Sam-Schienen, Stifneck, und halt sämtliches Diagnostik-Material. Jetzt wäre meine Frage eben ob das für den 1 Tag im Krankentransport (am besten beim BRK weil ich dort ja schon Mitglied bin) Möglich wäre?

...zur Frage

Notsan Ausbildung bei DRK,Malteser,Johanniter?

Hi ,

die Rettsans,Rettassis und Notsans sind gefragt.

Bei welcher Organisation würdet ihr mir empfehlen meine Ausbildung zum Notsan zu machen ? Deutsches Rotes Kreuz, Malteser oder Johanniter? Oder vielleicht noch ganz wo anders? Sagt es mir würd mich über Antworten freuen !

...zur Frage

Malteser Krankenwagen besser?

Hallo zusammen

Es gibt ja Notruf Nr 112 für und aber auch malteser Leitstellen die man anders wählen muss statt 112 also für Krankenwagen!!

Was ist da der Unterschied

Bei manche Krankenwagen stehen Feuerwehr Rettungsdienst drauf, bei manche malteser gibt's da eine unterschied welches vielleicht erfahrener ist

Vielen dank

...zur Frage

WIe wird man Mitglied im Malteser Orden?

Wie wird man eigtl. ein mitglied des malteser ordens?

...zur Frage

Wie lange dauert eine Sanitäterausbildung (Malteser)?

Wie viele Monate und ab wie vielen Jahren man sie beginnen kann

...zur Frage

darf ich entscheiden wo ich hin ziehen will wenn ich selbst zum Jugendamt gehe?

hallo. ich bin 14 habe Zuhause viele Probleme und will freiwillig aufs jugendamt und alles melden wie meine Familie mit mir umgeht. ich weiß nur nicht ob ich dann ins Heim komme oder ob ich aussuchen darf bei welchem Familien Mitglied ich wohnen will mit deren Einverständnis natürlich. und ja das ist meine Frage!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?