Ab wann darf ich mein Helix raus machen?

5 Antworten

Ich hab mein Nostril seit ca. 2 Monaten und kann es ohne Probleme raus nehmen und wechseln, das einzige Problem was du haben könntest wäre das es Anfängt zuzuwachsen und du den Piercing im Endeffekt schlechter rein bekommst aber ich denke auch das kommt auf die Person drauf an wie schnell es verheilt und so weiter..

Also meiner Erfahrung zufolge sollte das absolut kein Problem darstellen.

Vielleicht kannst du ja auch einfach ein Pflaster drüber kleben wenn das “erlaubt” ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hilfe123018
Fragesteller

dankeschön ja ich muss nochmal nach fragen aber letzte meisterschaft war das nicht erlaubt weil es ja abfallen könnte aber hab mal gelesen das wenn ich es von einem arzt abkleben lasse das es dann gehen würde :)

Ein Ohrknorpelpiercing braucht ca. 6-12 Monate bis es abgeheilt ist, d. h. dann auch nicht, dass man das Piercing dann auch längere Zeit rausnehmen kann. Hier wäre für dich ein Fake-Piercing besser gewesen. Entweder du lässt die Meisterschaft oder schaust, dass du es drin lassen kannst und es abklebst, wobei das auch nicht wirklich gut ist.

hilfe123018
Fragesteller

okey dankeschön:))

Deswegen fragt ein seriöser Piercer nach Hobbys und Sport - und hätte dir dringend von diesem Piercing abgeraten.

Du darfst es mindestens ein Jahr nicht rausnehmen - also abkleben oder gleich wieder ganz rausmachen und zuwachsen lassen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

hilfe123018
Fragesteller

dankeschön:))

Ich rate dir dringend davon ab. Das Piercing ist noch lang nicht verheilt und unverheilte Piercings entfernt man nicht (und wechselt die auch nur in Notfällen, also der Piercer). Das Helix wird sich zusammen ziehen und du kriegst den Schmuck nicht mehr rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum

Hallo!

Abkleben sollte man ein nicht verheiltes Piercing aber auch nicht, da unter dem Pflaster oder jenem, womit es abgedeckt wird so das ideale Klima für Keime und Bakterien entsteht und diese sich dann gut vermehren können. Und das führt dann sehr oft zu einer Entzündung, die wiederum die Heilungszeit verlängern kann.

Am besten wäre da wirklich diese Meisterschaft auszulassen und nächstes Jahr wieder anzutreten, wenn es eine Option ist. Sonst muss dir halt das Risiko einer Infektion bewusst sein, wenn du es trotzdem machen willst.

Ich wünsche dir in jedem Fall viel Glück bei der Heilung.

Liebe Grüße Mylene

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung