Ab wann bleibt man sitzen / fällt man durch?
Ich würde gerne mal wissen, mit welchen Noten man sitzen bleibt und mit welchem Schnitt / Noten man im Abitur durchfällt! Danke schonmal :)
4 Antworten
Abi: Ab einem Schnitt von 4,1 oder wenn man in beiden Leistungskursen schlechter als 4- ist. Zumindest in NRW. Wobei man dann ja auch noch in die Nachprüfung gehen kann.
Sobald du eine 5 fünf hast musst du diese mit einem Hauptfach ausgleichen. Dies muss eine Note unter 4 sein ( d.h. 1,2 oder 3). Schaffst du dies bei zwei 5en nicht und kannst nur eine 5 ausgleichen musst du zur Nachprüfung. Bei drei 5en bleibst du sitzen und natürlich, wenn du die Nachprüfung nicht schaffst.
Ich hoffe ich kann dir helfen :D
P.S. Also so ist das in NRW. Wie das in einem anderen Bundesland ist weiß ich nicht.
Zum Abi: Im Abi gehts bis 4,0 ... D.h. du brauchst durchschnittlich min. 6 Punkte in jedem Fach... insgesamt musst du nur die 300 Punkte erreichen dann wird das 4,0.
Das hängt ein bisschen vom Bundesland ab. Gemeinhin sorgen zwei Fünfen, die man nicht ausgleichen kann, für ein Sitzenbleiben. Beim Abi ist man mit 4,1 durchgefallen.