ab wann bekommt man einen studentenausweis?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Den Ausweis bekommst Du erst nach der Imatrikulation - also wenn Du angenommen wurdest UND Dich eingeschrieben, die Gebühren bezahlt hast

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sobald Du als Student eingeschrieben bist, bekommst Du auch einen Studentenausweis. Der gilt ab Beginn des Semesters, wobei der Semesterbeginn nicht unbedingt mit dem Vorlesungsbeginn übereinstimmen muß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich bekommt man einen Studentenausweis erst wenn man Student ist und nicht schon eher. Sonst könnte ja jeder eine Bewerbung schreiben und Student werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Den bekommst du erst, wenn du aufgenommen wurdest. Alles andere würde doch keinen Sinn machen...Welche Gründe außer Studieren sollte es denn sonst noch für einen Studentenausweis geben?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo.

also mein Studentenausweis ist eine Chipkarte (so groß wie eine Ec-Karte), die gleichzeitig Studentenausweis, semesterticket, mensakonto, druckkonto, kopierkonto und waschkonto ist. Falls du das mit "andere Gründe" meinst.

Ich musste zur Einschreibung mit allen anderen Dokumenten 2 Passfotos abgeben und eins davon kam dann auf meine Studentenkarte. Drauf gedruckt war dann das Datum von Semesterbeginn (also 1.10). Nachdem ich die Gebühren bezahlt habe, habe ich dann alle Dokumente per Post bekommen (Immatrikulationsbescheinigung, Passwörter etc) und dann eben noch den Studentenausweis auch per Post.

Soweit ich weiß bekommt man es erst NACH der tatsächlichen Immatrikulation (also das einschreiben, mit Bezahlen der Gebühren (Studiengebühren, Asta etc).

aber je nach Uni ist so ein Studentenausweis eben eine Chipkarte oder nur ein Stück Papier.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich erst, wenn Du angenommen wurdest. Du bekommst ja auch kein Gehalt, nur weil Du Dich für einen Job bewirbst...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zyogen
27.03.2012, 22:05

Och menno - das wäre eine gute Idee gewesen ;-)

0

Das ist wie mit dem Führerschein , den bekommst du ja auch schon , wenn du dich in der Fahrschule angemeldet hast...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pirkko
27.03.2012, 22:04

Hihi, der war auch gut :D

0

Was möchtest Du wissen?