ab wann bekommt man einen studentenausweis?

7 Antworten

Sobald Du als Student eingeschrieben bist, bekommst Du auch einen Studentenausweis. Der gilt ab Beginn des Semesters, wobei der Semesterbeginn nicht unbedingt mit dem Vorlesungsbeginn übereinstimmen muß.

Den Ausweis bekommst Du erst nach der Imatrikulation - also wenn Du angenommen wurdest UND Dich eingeschrieben, die Gebühren bezahlt hast

Hallo.

also mein Studentenausweis ist eine Chipkarte (so groß wie eine Ec-Karte), die gleichzeitig Studentenausweis, semesterticket, mensakonto, druckkonto, kopierkonto und waschkonto ist. Falls du das mit "andere Gründe" meinst.

Ich musste zur Einschreibung mit allen anderen Dokumenten 2 Passfotos abgeben und eins davon kam dann auf meine Studentenkarte. Drauf gedruckt war dann das Datum von Semesterbeginn (also 1.10). Nachdem ich die Gebühren bezahlt habe, habe ich dann alle Dokumente per Post bekommen (Immatrikulationsbescheinigung, Passwörter etc) und dann eben noch den Studentenausweis auch per Post.

Soweit ich weiß bekommt man es erst NACH der tatsächlichen Immatrikulation (also das einschreiben, mit Bezahlen der Gebühren (Studiengebühren, Asta etc).

aber je nach Uni ist so ein Studentenausweis eben eine Chipkarte oder nur ein Stück Papier.

Ab wann gilt das Berliner Semesterticket?

Ich bin Erstsemester und habe meinen Studentenausweis (der gleichzeitig das Semesterticket ist) schon bekommen. Auf ihm stehen die semesterzeiten, also ab 1.10.14. Gilt das Semesterticket dann auch erst ab da? Ist es generell so, dass Semestertickets in den Semesterferien nicht gelten?

Danke :)

...zur Frage

was mach ich nach einer exmatrikulation mit dem studentenausweis etc.?

hi leute ich habe mir für mehrere verschiede im wintersemester anfangende studiengänge beworben. Dabei auch bei der Hochschule und an der Uni. Ich wurde jetzt bei zwei verschiedenen Studiengängen angenommen (an der uni per Auswahlverfahren und an der HS per Nachrückerverfahren) hatte aber schon den Studiengang bei der Uni angenommen weil ich nicht mehr gerechnet habe ein weiteres Angebot zu erhalten. Nachdem ich dann jedoch mein gewünschten Studiengang an der HS erhalten habe wollte ich da hin und hab ein mich dort ebenfalls einschreiben lassen und die exmatrikulationsanträge für die uni weggeschickt. Allerdings hab ich in den letzten tagen von beiden Gängen ein Semesterticket für die Bahn und ein Studienausweis bekommen. Was soll ich also mit den Sachen von der Uni machen ? Zurückschicken, selber vernichten oder bei der Verwaltung abgeben?

...zur Frage

Wann gilt eine Wohnung tatsächlich als "bezogen"?

Demnächst habe ich meine erste Wohnung angemietet (ab 1. Juli). Laut der Website der Stadt habe ich bis zu zwei Wochen nach Bezug der Wohnung Zeit, mich in der Stadt anzumelden. Nun ist meine Frage: Wann gilt eine Wohnung als "bezogen"? Sobald der Mietvertrag anläuft oder erst, wenn man tatsächlich Möbel in der Wohnung hat und diese tatsächlich bewohnt (Essen, Schlafen etc.)? Gibt es da eine gesetzliche Regelung?

...zur Frage

Studentenausweis / Campus Card der HU?

Hallo :) Ich bin jetzt an der HU immatrikuliert und habe auch diesen grünen DINA-4 Bogen bekommen mit dem Semesterticket zum herauslösen. Es gibt ja verschiedene Segmente aber welches davon ist denn jetzt mein Studentenausweis? Außerdem habe ich online von der Campus Card gelesen aber um so eine zu bekommen muss man sich erst einen speziellen qr code von der Website/agnes herunterladen. Ich habe einen Account finde aber diesen QR code nicht. Kann mir jemand helfen? Wäre super

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?