ab wann bekommt man einen studentenausweis?

7 Antworten

Sobald Du als Student eingeschrieben bist, bekommst Du auch einen Studentenausweis. Der gilt ab Beginn des Semesters, wobei der Semesterbeginn nicht unbedingt mit dem Vorlesungsbeginn übereinstimmen muß.

Den Ausweis bekommst Du erst nach der Imatrikulation - also wenn Du angenommen wurdest UND Dich eingeschrieben, die Gebühren bezahlt hast

Hallo.

also mein Studentenausweis ist eine Chipkarte (so groß wie eine Ec-Karte), die gleichzeitig Studentenausweis, semesterticket, mensakonto, druckkonto, kopierkonto und waschkonto ist. Falls du das mit "andere Gründe" meinst.

Ich musste zur Einschreibung mit allen anderen Dokumenten 2 Passfotos abgeben und eins davon kam dann auf meine Studentenkarte. Drauf gedruckt war dann das Datum von Semesterbeginn (also 1.10). Nachdem ich die Gebühren bezahlt habe, habe ich dann alle Dokumente per Post bekommen (Immatrikulationsbescheinigung, Passwörter etc) und dann eben noch den Studentenausweis auch per Post.

Soweit ich weiß bekommt man es erst NACH der tatsächlichen Immatrikulation (also das einschreiben, mit Bezahlen der Gebühren (Studiengebühren, Asta etc).

aber je nach Uni ist so ein Studentenausweis eben eine Chipkarte oder nur ein Stück Papier.

was mach ich nach einer exmatrikulation mit dem studentenausweis etc.?

hi leute ich habe mir für mehrere verschiede im wintersemester anfangende studiengänge beworben. Dabei auch bei der Hochschule und an der Uni. Ich wurde jetzt bei zwei verschiedenen Studiengängen angenommen (an der uni per Auswahlverfahren und an der HS per Nachrückerverfahren) hatte aber schon den Studiengang bei der Uni angenommen weil ich nicht mehr gerechnet habe ein weiteres Angebot zu erhalten. Nachdem ich dann jedoch mein gewünschten Studiengang an der HS erhalten habe wollte ich da hin und hab ein mich dort ebenfalls einschreiben lassen und die exmatrikulationsanträge für die uni weggeschickt. Allerdings hab ich in den letzten tagen von beiden Gängen ein Semesterticket für die Bahn und ein Studienausweis bekommen. Was soll ich also mit den Sachen von der Uni machen ? Zurückschicken, selber vernichten oder bei der Verwaltung abgeben?

...zur Frage

Bis wann bekommt man seine Studium zusage/absage mitgeteil?

Ich hab viel im Inet gesucht aber nie eine KLAR Antwort bekommen, weiß einer wann man die Zusagen/Ablehungen gesagt bekommt und bis wann man diese beantworten muss? (falls jmd eine Webside hat könnte er/sie vlt hier rein schicken?)

& per Post oder Inet-Portal, Email etc?

Leider haben wir in der Schule darüber nie was erzählt bekommen und deshalb hab ich davon auch recht wenig Ahnung..

Lg

bitte spart euch die antwort mit google selber.. das hab ich schon..

...zur Frage

Wann Ablehnungsbescheid? (Hochschulstart)

Hallo, weiß jemand bis wann man den Ablehnungsbescheid in etwa bekommt? Habe mich über Hochschulstart bei der Uni Bremen beworben, bis wann kann ich da denn mit einem Ablehnungsbescheid rechnen? Einen habe ich von einer Uni bereits bekommen. LG

...zur Frage

Studium abgebrochen - letzte Prüfungsleistung - BAföG?

Hey Community,

ich beginne im August eine Ausbildung. Da ich bisher BAföG bezogen habe und mich nun exmatrikuliert habe, teilte ich dem Studentenwerk dies mit.

Sie haben mir eine Formular geschickt in dem ich ankreuzen kann "Ich habe mein Studium abgebrochen."

Jedoch wollen sie auch wissen wann ich die "letzte Lehrveranstaltung besucht habe" und wann ich die "letzte Prüfungsleistung erbracht habe".

Die letzte Prüfung bei der ich erscheinen bin war am 06.02.2016, diese habe ich aber NICHT bestanden. Die letzte Prüfung für die ich angemeldet bin, war am 04.03.2016, dort bin ich aber NICHT erschienen, und das ist auch online vermerkt.

Was soll ich jetzt machen?

...zur Frage

Wann gilt eine Wohnung tatsächlich als "bezogen"?

Demnächst habe ich meine erste Wohnung angemietet (ab 1. Juli). Laut der Website der Stadt habe ich bis zu zwei Wochen nach Bezug der Wohnung Zeit, mich in der Stadt anzumelden. Nun ist meine Frage: Wann gilt eine Wohnung als "bezogen"? Sobald der Mietvertrag anläuft oder erst, wenn man tatsächlich Möbel in der Wohnung hat und diese tatsächlich bewohnt (Essen, Schlafen etc.)? Gibt es da eine gesetzliche Regelung?

...zur Frage

Wann bekommt man die ersten Bescheide der Unis?

Ich habe mich fristgemäß dieses Jahr an zwei Unis beworben. Da ja jetzt die Bewerbungsfrist auch offiziell abgelaufen ist wollte ich fragen, ob jemand weiß, wann man erfahrungsgemäß eine Antwort der Uni erwarten könnte, spez. von der Goethe-Uni in Frankfurt und der Mainzer Uni. Der Studiengang ist Jura. Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?