Ab und zu in der Wohnung einzeln gefunden. Was ist das und ist es schädlich??

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Schabe - aber es ist ganz sicher die Nymphe einer unschädlichen Waldschabe, hier dann die Ectobius vinzi (=Planuncus tingitanus)

Bild zum Beitrag

https://kleintiergalerie.de/planuncus-tingitanus/

Bild zum Beitrag

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:190626_Planuncus_tingitanus_nymph.jpg

und

https://www.google.de/search?q=Planuncus+tingitanus+nymph&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi8yKXSwKCAAxWuS_EDHSWQDv0Q0pQJegQIFxAB&biw=1198&bih=650&dpr=1.36#imgrc=OQcnGFp4N8pyrM&imgdii=P126H33Dqv5TfM

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Aus den Bäumen und Sträuchern der Umgebung kommen sie - und sollten auch wieder dorthin zurück. ; )

Deutsche Schaben, Möbelschaben und andere, uns schädliche Schaben sehen anders aus. Fliegengitter an den Fenstern verhindern weiteren Besuch dieser Tierchen.

 - (Insekten, Schädlinge, Käfer)  - (Insekten, Schädlinge, Käfer)
Doerchen175
Fragesteller

An meinem Balkon rankt ein großer Blauregen und die Tür ist im Frühling und Sommer oft offen. Da könnten sie herkommen. In den letzten Jahren hatte ich diese Tierchen allerdings nicht in der Wohnung. Darum wundert es mich etwas. Aber alles verändert sich natürlich.

antnschnobe, UserMod Light  29.07.2023, 12:39
@Doerchen175

Da könnten sie herkommen, ganz genau.
Ja, es ändert sich so manches.
Diese Tierchen waren früher bei uns auch nicht heimisch, das Klima allerdings macht es nun möglich.

Aber kein Beinbruch, da sie wirklich unschädlich und harmlos sind.