Ab darf ich Laptop kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch ab 7 also wenn du beschränkt geschäftsfähig bist. Laut des Taschengeldparagraphs kannst du alle Sachen, die <= des Wertes deines Taschengeldes ohne Erlaubnis der Eltern kaufen. (Wenn es keine Zigaretten/Alkohol etc. sind)
Da du wahrscheinlich keine hunderte € Taschengeld kriegst, musst du deine Eltern fragen/brauchst die Erlaubnis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LeonMT1
Fragesteller

Okay ja ich kriege 15€ Taschengeld das reicht natürlich nicht für ein Laptop ich habe aber schon etwas länger ein Job zum Zeitung austragen da verdiene ich halt 130€ pro monat

Grundsätzlich bist du mit dem abgeschlossenen 18. Lebensjahr voll geschäftsfähig.

Darunter könntest du dir mithilfe des Taschengeldparagraphen Dinge kaufen - wenn es jedoch unverhältnismäßig teuer ist (Laptop z.B.) kann der Verkäufer den Kauf eben auch verweigern - denn deine Eltern könnten den Kauf widerrufen

Hallo LeonMT1,

grundsätzlich darf man sich ab jedem Alter einen LapTop kaufen. Wenn deine Eltern es dir erlauben, darfst du es machen. Wenn sie dir aber verbieten einen LapTop zu kaufen, dann darfst du es nicht.

Online keine Altersbeschränkung, im Markt dard man bis 100€ als minderjähriger zahlen. (So hab ich das erlebt)

erst mit 18 bist du voll geschäftsfähig. davor können verkäufer sich immernoch weigern dir den zu verkaufen