Ab welcher Liga sind Fußballspieler Profis?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spieler von den Traditionsvereinen in der Regionalliga sind meistens schon Profi, und können davon leben. Natürlich keine Mio's wie in der Bundesliga, aber es reicht.

In der 3.Liga hat jeder Spieler einen Profivertrag, und kann vom Fußball leben. Wieviel genau, hängt von der wirtschaftlichen Leistung des Vereins ab.

Ab der 2.Bundesliga brauchen wir glaub ich nicht weiter reden..

In der Regionalliga (4. Liga) gibt es vereinzelt auch noch reine Fussballer

Laut DFB ist bereits die 3. Liga Profisport.

roschue
Fragesteller

Du hast die Frage falsch verstanden. Ich wollte nicht wissen, was offiziell ist, sondern ab welcher Liga man soviel verdient, dass man davon leben kann. Das geht ja offensichtlich auch unter der 3. Liga.

paderadler  30.04.2016, 23:09
@roschue

Joa, das geht auch schon in unteren Ligen. Kommt halt immer darauf an, wie die Vereine finanziell ausgestattet sind.

Hat grundsätzlich nichts mit der Liga, du bist Profifußballer wenn dein Verein dein Hauptunternehmen ist bei dem du gemeldet bist. Wird's in der letzten Spielklasse zwar nicht geben aber könnte auch dort passieren.

Theoretisch kannst du auch als Profi in der Kreisliga spielen. Der große Sprung ist ja dann, wenn man von den "großen" Vereinen entdeckt wird.