Aachener Schauspielschule - Welchen Abschluss erhält man und wer hat bereits Erfahrungen gemacht?

2 Antworten

Grüß dich Baloo,also zwar habe ich keine konkreten Erfahrungen mit dieser Schule. Ich unterstütze junge Leute, die auf eine Schauspielschule wollen seit ca 10 Jahren.Generell galt als Bühnenreife der Abschluss vor einer paritätischen Prüfungskommission. Bei staatliche Schulen ist dies intern, bei privaten extern. Wie ich weiß, ist dies aber generell abgeschafft. Das Wort Bühnenreife ist nicht geschützt, dh kann jeder mitteilen er bildet dich zur Bühnenreife aus.Was hast du in der Hans? Nur dass du sie besucht hast. Auf dem Markt ist diese Schule ziemlich bedeutungslos.Wenn du tatsächlich nur hinterem Mikro arbeiten willst und nicht auf der Bühne und vor der Kamera, dann würde ich dir raten eine sehr gute Sprechtrainer(in), Atemlehrer(in) (oft kann die Person beides) zu suchen. Nach ca 1 Jahr in Fortbildungen für spezielle Mirkrofonarbeit besuchen. begleitend - in Absprache mit dem Lehrer - immer wieder Cds aufnehmen und an die Studios versenden.Du wirst einen langen Atem brauchen, doch diese Schule wird - in meiner Sicht - dir nicht wirklich weiterhelfen können.Ans herz würde ich dir legen, vielleicht dennoch eine "solide" Ausbildung an einer staatlichen Schule zu machen, denn Emotionen nur per Sprache zu transformieren ohne Körper ist eine ganz hohe Kunst. Und mit so einem Abschluß haben deine Bewerbungen viel größere Chancen.Hoffe ich konnte dir helfen

Gruß Schauspiellust

Baloo15
Fragesteller

Hallo Schauspiellust!

Vielen Dank für deine ausführliche und ehrliche Antwort. Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Die Kürze der Ausbildung hatte mich auch schon etwas skeptisch gemacht, obwohl so ein Angebot einen natürlich erstmal sehr neugierig macht.

Dein Vorschlag mit dem/der Sprechtrainer/in ist wahrscheinlich sinnvoll. Nur ist es bestimmt auch nicht leicht da den oder die Richtige/n zu finden, weil es sicher viele gibt, die so etwas anbieten. Könntest du zufälligerweise Leute im Raum NRW empfehlen? Eine richtige Schauspielausbildung wäre natürlich das Beste vom Besten aber ich weiß nicht ob ich die Möglichkeit dazu habe (job- und zeitbedingt). Eine Vollzeitausbildung erfordert sicher einiges (schon alleine was die Aufnahme und die Dauer angeht) und kann ja nicht nebenbei erfolgen. Und ich könnte erst mit  23/24 Jahren anfangen, ich weiß nicht ob da noch viel drin ist..? Weißt du, ob die Synchronstudios eher auf die staatliche Anerkennung der Ausbildung oder auf die Schauspielerfahrung an sich Wert legen? Weil es ja auch Laien-Theater gibt, das von Profis betreut wird, wo man sich schauspielerisch erproben kann. Denkst du, dass so etwas (plus Sprechtraining und Fortbildungen) auch zählen könnte oder wird generell ausgesiebt nach "Berufsschauspieler" und "Nicht-Schauspieler"?

Entschuldige bitte die vielen Fragen aber es ist so interessant etwas zu erfahren von jemandem, der Ahnung von dem Bereich hat :D

Viele Grüße

Baloo

also was ich so lese bist du ja skeptisch eine zweijährige Ausbildung zum Schauspieler zu machen ... das Handwerk zu lernen. Schau dir mal in Köln die FTS First Take Schauspielakademie an. Sehe das Du Dich für Synchronisation interressierst - das ist da in der Ausbildung mit drin:-)) oder auf alle Fälle wirst du merken ob es dir in die Wiege gelegt wurde.