A4 B8 B&O nachrüsten?
Hab mir einen A4 B8 Bj 2009 gekauft. Fahrzeug hat Vollausstattung jedoch kein Bang und Olufsen. Die Teile bekommt man „relativ“ günstig auf Ebay. Jetzt ist die Frage, kann ich das einfach Plug n Play nachrüsten oder lohnt es sich mehr direkt andere Lautsprecher zu verbauen? Bin sehr Audiophil aber bei dem Preis fürs Fahrzeug konnte ich nicht Nein sagen
1 Antwort
Hallo
1.) jetzt gehst du mal gebrauchte a4 mit B&O Anlage probefahren/probehören. Dran denken Lautsprecher sind Verschleissteile die klingen immer schlechter je älter bzw je ausgemolkener diese durch Maximalpegeldauerbetrieb werden. Deswegen ist es oft nicht sinnvoll Gebrauchteile zu kaufen man schlachtet zwar einen A4 für alle die nötigen Kleinteile holt aber neue Lautsprecher. Zudem sind die B&O Anlagen im MOST Bus integriert und mW nicht Selbstanmeldend
Wenn deine Heimanlage auch B&O ist fühlt man sich gleich "zuhause" aber die meisten wollen lieber Discosound im Auto (Bose). Lustigerweise klingt B&O im Audi anderst als B&O im Daimler.
2:) ein guter Car Hi-Fi Einbauer kann mit ADS/BEL, Alpine, Audison, Audiotec, Axxton, Clarion, Dynaudio, Eton, Focal, Fostex, Ground0, HiFonics, Hertz, Infinity, JBL, Rainbow, Visaton,,, Lautsprechern oder was auch immer gerade saubere Höchtönerortung produziert hinter einem selbsteinmessenden Soundfeldprozessor (Clarion, Fujitsu) zu ähnlichen oder auch besseren Ergebnissen kommen. Das Problem ist eigentlich die persönliche Schrilligkeitsgrenze des Kunden zu ermitteln oder man vermeidet einfach grundsätzlich denn Ansatz von zischeln/schrillen. Der Kunde mit Discosound ist einfach denn kann man jeden Klangmatsch reinwürgen, hauptsache es "kribbelt"
3.) ich bin grosser Fan der Jehnert Soundesign "Klangbadewanne". Klar ein guter HiFi Einbauer bekommt das zum halben Material Preis umgesetzt aber dafür haut der dann 4-8 Stunden mehr Arbeitszeit auf die Rechnung.
www.jehnert.de/produkt-kategorie/doorboards-soundsysteme/audi-doorboards-soundsysteme/a4/a4-b8-8k/