A4 B8 2.0TDI Chiptuning?

1 Antwort

Der 2,0l Tdi leidet ohne Chiptuning schon oft unter Problemen mit der Ölpumpe und der Steuerkette. Und da willst Du noch um die 40% obendrauf packen? Ohne eine umfangreiche Motorevision würde ich noch nicht einmal 15% riskieren.
Das jüngste Auto ist mindestens 10 Jahre alt, und hat ziemlich sicher um die 120.000 bis 150.000 Kilometer auf der Uhr. Du merkst schon, worauf ich hinaus will? Lieber die Finger davon lassen.
Und denke bei der Mehrleistung auch an die erforderliche Leistung der Bremsen.

SLICEANDEXIT 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 21:34

Was meinst du genau bezüglich der Ölpumpe? Bremsen sind klar. Ein Kollege würde mir für sehr kleines Geld die alte Bremsanlage seines S4 verkaufen (selbes Modell)

Meiner hat jetzt 152 runter

Vor knapp 15k Kilometer kam die Steuerkette neu

ZuumZuum  03.06.2025, 22:05
@SLICEANDEXIT

Vor knapp 15k Kilometer kam die Steuerkette neu

Da lag ich ja goldrichtig mit meiner Kilometerschätzung.

Was meinst du genau bezüglich der Ölpumpe?

Die Ölpumpe wird mittels eines Sechskanantriebes, ähnlich wie ein Bit für einen Akkuschrauber, angetrieben. Der wird mit der Zeit rund, und die Ölpumpe verliert Leistung, was zu einer Mangelschmierung und zum Motortod führen kann.

Einen mit einer solchen Kilometerleistung belasteten Motor noch zusätzlich bis weit über die Toleranzgrenze mit Mehrleistung zu belasten würde ich mir verkneifen.

ZuumZuum  03.06.2025, 22:11
@SLICEANDEXIT

Ich mache aus der Nachfrage einen eigenen Kommentar, um dich zum Nachdenken anzuregen.

Ein Kollege würde mir für sehr kleines Geld die alte Bremsanlage seines S4 verkaufen (selbes Modell)

Eine gebrauchte Bremsanlage? Das ist nicht wirklich dein Ernst?? Junge, da hängt nicht nur dein Leben dran auch das der anderen Verkehrsteilnehmer!! Denk mal in Ruhe darüber nach.