A2 mopeds mit quickshifter?

3 Antworten

Hallo Fabian,

ich habe einen Quickshifter und nutze den auch durchaus auf der Landstraße.

Da ich ihn habe, kann ich dir aber mit absoluter Sicherheit sagen, dass es tausend wichtigere Dinge gibt, auf die es beim Motorrad ankommt.

Außerdem wirst du kaum bis kein Motorrad für den A2 finden, welches einen Quickshifter hat.

Und selbst wenn es eins gibt, wäre es unsinnig und dumm, diese Motorrad nur deshalb zu kaufen und alles andere zu vernachlässigen.

Viele Grüße

Michael

Spar dir das Geld lieber! Bringt in dieser Klasse überhaupt nichts. QS und Blibber Systeme sind auf der Rennstrecke wirklich hilfreich, auf der Straße aber vielleicht ein "nice to have", mehr aber nicht.

Original findest du die Systeme hauptsächlich bei hochwertigen modernen Sportmotorrädern, lann mir aber nicht vorstellen das soe ebenfalls bei Leichtmotorrädern verbaut werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich
Fabian24680082
Fragesteller

Wenn will ich mir ja eine mit ca 80ps holen und diese dann auf 48 ps drosseln und dies dann wenn ich A hab weiter fahren wo kann man solche Qs einbauen lassen ich schätze mal ne normale Werkstatt macht das ja nich oder ?

OriginalMotion  06.06.2018, 08:28
@Fabian24680082

Und nochmals, du wirst keinen wirklichen nutzen davon haben außer das du € 1.000 ärmer bist. Einen QS benötigt man hauptsächlich um Gangwechsel schnell vollziehen zu können und dabei wenig Unruhe ins Fahrwerk zu bekommen. Ich habe einen auf meinem Rennstreckenbike, aber auf meinem Straßenbike hätte ich den noch nie vermisst oder gebraucht.

Wenn du unbedingt einen haben willst (ist ja schlußendlich deine Entscheidung) würde ich mich mal genauer in die Materie einlesen. Hier gibt es mehrere Systeme (Powercommander, Lohmann, Starlane,....). Mit etwas Geschick kann man sich diese Systeme locker selber einbauen. Gibt je nach Typ müssen diese teilweise noch richtig angelernt und eingestellt werden.

Aber wie gesagt, beschäftige dich erstmals ein bisschen mit der Materie. Du hast ja noch nichtmal ein bestimmtes Motorrad in Aussicht.

Lern selber „Quickzushiften“
Such mal nach clutchless shifting auf YouTube ! Macht super Spaß und geht ganz einfach !

Fabian24680082
Fragesteller

Passiert da dem motor was wenn ich ohne kupplung schalte?

19Michael69  05.06.2018, 23:51
@Fabian24680082

"Richtig* ist es nicht nur ohne Kupplung zu ziehen, sondern auch ohne das Gas wegzunehmen.

Machst du das falsch, machst du mehr kaputt, als dass es was bringt.

Gruß Michael

Juno712  13.06.2018, 16:00

Deswegen sage ich: lern es richtig dann macht es Spaß und nix geht kaputt