A1 Führerschein machen?

5 Antworten

Erkundige dich in deiner Fahrschule vor Ort mal, was der A1 Führerschein kostet.

Es gibt auch interessante Mopedautos, die du mit 15 Jahren schon fahren darfst.

Vielleicht wäre das eine Alternative.

My Ami ist ein lustiges Fahrzeug und kann man ab 29 € im Monat leasen.

https://citroen-ami.de/

Bild zum Beitrag

- (Führerschein, 125ccm, Motorradfahren)

deruser1973  29.04.2025, 08:24

Witzige kleine Karre - weiss man denn schon, was als Rückkaufswert zu erwarten ist ?

Weil monatlich 106 Euro, ist ja als eine Art Leasing, 2 Jahre lang locker zahlbar. Mit 18 kommt dann sowieso der grosse Schein, mit eigenem Wagen...

Jonasboy100  29.04.2025, 08:29
@deruser1973

Leasingrate: ca. 29–61 €/Monat

Leasingsonderzahlung: ca. 1.100 €

Laufzeit: meist 36 Monate

Rückkaufwert: hängt vom Leasingvertrag ab, typischerweise ca. 30-50 % des Neupreises (7.990 €) nach 3 Jahren.

Für eine genaue Angabe des Rückkaufwerts empfiehlt sich eine direkte Anfrage beim Leasinganbieter.

deruser1973  29.04.2025, 08:33
@Jonasboy100

Na ja, ich brauche den Karren ja nicht, ich plane bloß im Vorraus,für die Jugend, die um mich rum, langsam ins richtige Alter kommt...

36 Monate halte ich für zu lang, weil man überbrückt ja nur 2 Jahre...

Ich würde ja Rollerfahren, aber bei Regen ist eine Wasserdichte Hülle doch ganz schön...

Jonasboy100  29.04.2025, 08:37
@deruser1973

In dem kleinen "Auto" ist man auf jeden Fall geschützter bei Wind und Wetter und bei Unfällen, als wenn man auf einem 2 Rad unterwegs ist.

Das war ja auch die Sorge des Fragestellers.

deruser1973  29.04.2025, 08:39
@Jonasboy100

Dafür kostet es aber auch das 4 fache...

Ein Fahrlehrer hat mir mal gesagt,

"es gibt kein schlechtes Wetter - es gibt nur schlechte Kleidung"

Da ist was dran...

Bin mir noch unsicher im Bezug auf die Kosten...

.

Führerschein

Erkundige dich bei deiner gewählten Fahrschule. Ein weiterer Kostenpunkt ist natürlich wie du dich anstellst, also ob du mit den Pflichtstunden hinkommst, oder weitere benötigst.

Motorrad

Kommt ebenfalls darauf an wie du dich entscheidest. Gebrauchte Maschine, oder neue? Welche? und und und

Wartung

Siehe Punkt "Motorrad". Bei einer neuen Maschine musst du bspw. die Inspektion <in einer Fachwerkstatt machen lassen um deine Garantieansprüche / Gewährleistungsansprüche geltend machen zu können. Bei einer gebrauchten kannst du sehr viel selber machen mit ein wenig handwerklichen Geschick und Interesse an der Sache.

anmelden

Das ist i.d.R. ein zu vernachlässigender Kostenpunkt.

Versicherung

Siehe Punkt "Motorrad".

Steuer

Siehe Punkt "anmelden".

schutzkleidung

Die hier anfallenden Kosten liegen auch bei dir. Bspw. kostet eine gute Lederkombi deutlich mehr als eine einfache günstige Textilkombi. Die Preisspanne für ein komplettes Bekleidungsset (Schuhe, Handschuhe, Helm, Oberteil und Unterteil) kann bei 300 € anfangen und bis in die hohen tausender Bereiche gehen, je nachdem was du dir aussuchst.

und im Bezug auf unfallrisiko

Mit der Blödheit anderer ist immer zu rechnen und als Motorradfahrer nochmals mehr. Fahre sinnig und überschätze dich nicht, dann wird das schon.

Zur Zeit hört man immer mehr von (tödlichen) motorrad Unfälle, was sagt ihr dazu?

Ist nunmal so. Sollte dich das davon abhalten einen Motorradschein zu machen ist das schade, weil dir ein wirklich geiles Hobby entgeht, aber dir muss bewusst sein, dass Motorradfahren nun einmal gefährlicher ist als autofahren.

Es gab und gibt immer mehr tödliche Motorradunfälle als Autounfälle, wenn dich das abhält dann lass es bleiben. Wie riskant das ganze ist entscheidest zu 80% alleine du, mit deiner Art und deiner Kleidung.

Die Kosten für den A1 sind nicht unerheblich und die Unfallgefahr hoch. Ich habe in den letzten zwei Jahren zwei Schüler durch Unfälle verloren.

Desto früher desto besser! Ich geh mal davon aus das du noch in der Schule bist? Würde es jetzt anfangen in der Ausbildung hast du da für keine zeit mehr, hab es selbst erst in meinen 2 Lehrjahr gemacht, war ein großer Fehler! Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung